Huhn mit Futterautomat

CP Foods: Mit nachhaltigen Innovationen zur „Küche der Welt“

Logo von CP Foods, einem SAP-Kunden

Grundlagen schaffen für eine klimaneutrale Zukunft bis 2050

Geleitet von seiner Verpflichtung „Netto-Null bis 2050“ und seiner Vision „Kitchen of the World Through Sustainovation“ implementierte CP Foods mehrere SAP-Nachhaltigkeitslösungen, um strategische Erkenntnisse zu gewinnen, Compliance zu ermöglichen und die Rückverfolgbarkeit zu verbessern. Heute setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Agrarindustrie und im Lebensmittelsektor.

BrancheRegionUnternehmensgrößePartner
Agrarwirtschaft und KonsumgüterBangkok, Thailand130.000 BeschäftigteYASH Technologies
1.

Agrarunternehmen weltweit, das SAP-Nachhaltigkeitslösungen als End-to-End-Architektur für die Berichterstattung über Scope-1- , Scope-2- und Scope-3-Emissionen einsetzt

>30

Design-Blueprinting-Workshops, koordiniert innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten

1

präzises, überprüfbares Aufzeichnungssystem für Scope-1- und Scope-2- sowie Scope-3-Emissionen auf Unternehmensebene

Netto-Null ist die einzige Lösung, um den Klimawandel zu stoppen. Die SAP-Nachhaltigkeitslösungen geben uns Einblick in die tatsächlichen Emissionen, die in Echtzeit automatisiert erfasst werden, anstatt uns auf manuell ermittelte Durchschnittswerte zu verlassen. Das ermöglicht es uns, schnelle, fundierte und nachhaltige Geschäftsentscheidungen für unseren Betrieb und für den Planeten zu treffen.
Prasit Boondoungprasert
Chief Executive Officer, Charoen Pokphand Foods Public Company Limited

Zukunftsweisendes nachhaltiges Wachstum durch ökologische Innovationen

Was als Idee zweier Brüder mit einem kleinen Saatgutgeschäft begann, hat sich inzwischen zu einem globalen Imperium entwickelt. Heute ist Charoen Pokphand Foods Public Company Limited (bekannt als CP Foods) ein thailändischer Agrar- und Lebensmittelkonzern, der in 17 Ländern tätig ist, in 50 Länder exportiert und mehr als vier Milliarden Verbraucher auf fünf Kontinenten erreicht. Getreu dem Namen Charoen Pokphand, der „Wohlstand für Kunden” und „Wohlstand durch Lebensmittel” bedeutet, hat das Unternehmen sein Geschäft auf dem Versprechen aufgebaut, Lebensmittel und Ressourcen bereitzustellen, die den Verbrauchern zugutekommen.

 

Das Geschäft von CP Foods wird von drei Hauptsäulen getragen: Futtermittel, Landwirtschaft und Lebensmittel. Das Unternehmen fördert nachhaltige Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette. Von der Beschaffung der Rohstoffe über die Futtermittelproduktion bis hin zur Tierhaltung und Lebensmittelproduktion ist es das Ziel des Unternehmens, den Verbrauchern hochwertige, sichere und umweltfreundliche Lebensmittelprodukte anzubieten. CP Foods fördert Nachhaltigkeit an jedem Punkt der Lebensmittelkette und engagiert sich außerdem für den Kampf gegen den Klimawandel und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen (THG).

 

Um seine Netto-Null-Ziele zu erreichen, was einer Reduzierung der Scope-1- und Scope-2-Emissionen um 42 % und der Scope-3-Emissionen um 30,3 % bis 2030 entspräche, musste das Unternehmen Lösungen implementieren, mit denen sich die Treibhausgasdaten optimieren und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften gewährleisten lassen. Außerdem sollte ein Umwelt-, Sozial- und Governance (ESG)-Reporting-System geschaffen werden, das präzise, überprüfbar und unternehmensweit konsistent ist. Die Einführung einer integrierten Plattform zur Unterstützung dieses globalen Großunternehmens erforderte eine digitale Transformation, die mehrere interoperable Lösungen umfasste.

Wir engagieren uns weiterhin für die Förderung von „Sustainovation“ – Innovationen, die ein ausgewogenes wirtschaftliches, soziales und ökologisches Wachstum fördern. Durch die Integration unserer Nachhaltigkeits- und Geschäftsdaten können wir überprüfbare ESG-Kennzahlen erstellen, die den Compliance-Anforderungen in unseren weltweiten Betrieben genügen.
Prasit Boondoungprasert
Chief Executive Officer, Charoen Pokphand Foods Public Company Limited

Nachhaltige Innovation (Sustainovation) mit SAP-Lösungen

Schwerpunkt der ersten Phase des Digitalisierungsprojekts von CP Foods bildete der Geschäftsbereich Futtermittel in Thailand. Dieser ist eng mit anderen Teilen des Unternehmens, darunter Tierzucht und Landwirtschaft, verflochten, und seine Futtermittelversorgungskette ist das Rückgrat, das die landwirtschaftlichen Aktivitäten mit der Lebensmittelproduktion verbindet. Ziel des Projekts war es, die Qualität, Erfassung, Zugänglichkeit und lückenlose Rückverfolgbarkeit der Daten zu verbessern – von der Rohstoffquelle über die Landwirte bis hin zum Futtermittelgeschäft.

 

Das Implementierungsteam konzentrierte sich auf die Berechnung der Scope-3-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von CP Foods, einschließlich vorgelagerter Transport- und Vertriebsprozesse. Das Ziel bestand darin, den Zugang zu datengestützten Erkenntnissen zu ermöglichen, um die Effizienz zu steigern, eine verantwortungsvolle Beschaffung zu unterstützen und die Sustainovation-Vision des Unternehmens umzusetzen. Um dies zu erreichen, beauftragte das Team ein engagiertes Managementteam bei CP Foods mit der Kontrolle der Daten über verschiedene Systeme hinweg und stimmte sich mit den für das Netto-Null-Programm verantwortlichen Geschäfts- und IT-Stakeholdern des Unternehmens ab.

 

Experten von SAP, darunter ein Program Manager und ein Chief Solution Architect, fungierten als Hauptansprechpartner für das Führungsteam von CP Foods und leiteten und verwalteten den Projektlebenszyklus von der Planung bis nach dem Produktivstart. Dazu gehörten die Projektsteuerung, die schnelle Lösung von Problemen und die Gewährleistung, dass die SAP-Lösungsarchitektur des Unternehmens so konzipiert ist, dass sie sowohl die Geschäftsanforderungen und Anwendungsfälle als auch die SAP-Standards genau widerspiegelt.

 

Zudem arbeiteten die SAP-Experten in jeder Phase der Implementierung eng mit dem Partner YASH Technologies zusammen, der wichtige funktionale und technische Ressourcen bereitstellte, um einen erfolgreichen und reibungslosen Start zu gewährleisten.

 

Letztendlich implementierte CP Foods die Lösungen SAP Sustainability Control Tower und SAP Sustainability Footprint Management sowie die Lösung SAP S/4HANA Cloud Private Edition, EHS-Umweltmanagement, die Teil der SAP-Cloud-ERP-Lösungen ist. Dieser mehrschichtige Lösungsansatz liefert nachhaltigkeitsbasierte Einblicke in Geschäftsprozesse. Zudem unterstützt er auch die Einhaltung der CO2-Vorschriften in verschiedenen Märkten wie den EU-Grenzausgleichsmechanismus für CO2-Emissionen (CBAM) und die Offenlegung von Klimarisiken durch die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC).

Wir sind eine Partnerschaft mit SAP eingegangen, weil das Unternehmen in Technologien investiert, die sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln. Im Grunde genommen sind wir Bauern mit Anzug und Krawatte – und Bauern liegt die Umwelt am Herzen.
Thossaporn Petporee
Senior Vice President, Digital Transformation, Charoen Pokphand Foods Public Company Limited

Nachhaltigkeit in jedem Prozess verankern

Durch die Automatisierung der Datenerfassung mithilfe von SAP Sustainability Control Tower wurde aus einem bislang mühsamen, manuellen Prozess ein zentralisiertes, ERP-basiertes System. Im Zuge dieser Transformation entstand ein genaues und überprüfbares Aufzeichnungssystem für Scope-1- , Scope-2- und Scope-3-Emissionen. Zudem liefert die Lösung Treibhausgas-Kennzahlen, die direkt Aufschluss über die Nachhaltigkeitsleistung geben. Jetzt kann CP Foods ESG-Berichte wie beispielsweise CBAM-Berichte erstellen, um aktuelle und künftige regulatorische Anforderungen zu erfüllen.

 

SAP Sustainability Footprint Management berechnet die CO2-Emissionen auf Unternehmensebene für Scope 1, 2 und 3 und ermöglicht CP Foods so Transparenz hinsichtlich seines CO2-Fußabdrucks. Diese Berechnung umfasst Emissionen aus Wald, Land und Landwirtschaft (FLAG) sowie Nicht-FLAG-Emissionen gemäß den Standards der Science Based Targets Initiative (SBTi). Das Unternehmen hat in seiner Futtermittelsparte CO2-Transparenz erreicht, indem es vorhandene Stamm- und Transaktionsdaten aus SAP S/4HANA Cloud für das EHS-Umweltmanagement genutzt hat. Mit SAP Sustainability Footprint Management kann CP Foods nun Hotspots identifizieren, Anpassungen zur Reduzierung vornehmen und die CO2-Auswirkungen seines Tierfuttergeschäfts weltweit im gesamten Unternehmen ermitteln. Die Verbesserung der Nachhaltigkeitslandschaft von CP Foods mit SAP S/4HANA Cloud für das EHS-Umweltmanagement ermöglichte auch die Einhaltung betrieblicher Vorschriften und die Koordination durch ein präzises, zentralisiertes Aufzeichnungssystem zur Bewertung, Überwachung, Analyse und Optimierung von Luft-, Wasser- und Abfallprozessen.

 

Darüber hinaus kann CP Foods dank der Erfassung und Berechnung der Emissionen nach Scope 1, 2 und 3 ineffiziente Systeme durch erneuerbare Energiequellen ersetzen und so die Treibhausgasemissionen, den Wasserverbrauch und die Industrieabfälle reduzieren.

Nachhaltigkeit für eine umweltbewusste Zukunft

CP Foods setzt sich weiterhin dafür ein, Nachhaltigkeit zum wichtigen Bestandteil jedes Schrittes auf dem Weg vom Erzeuger zum Verbraucher zu machen. Das Unternehmen wird auch in Zukunft intelligente Technologien nutzen, erneuerbare Energien einsetzen, nachhaltige Praktiken fördern und verantwortungsbewusst einkaufen, um die Sicherheit, Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von Lebensmitteln zu gewährleisten.

 

Die Entscheidung für SAP-Nachhaltigkeitslösungen wurde von den Verantwortlichen für die Nachhaltigkeitsstrategie und das Netto-Null-Programm des Unternehmens getroffen – basierend auf dem gemeinsamen Ziel einer integrierten, skalierbaren IT-Plattform, die auf andere Prozesse ausgeweitet werden kann. Das schließt Pläne zur Implementierung der Lösung SAP Green Ledger ein, um die Berechnung des CO2-Fußabdrucks auf Produktebene und schließlich die Rückverfolgbarkeit von Materialien zu ermöglichen.

 

CP Foods hat den ganzheitlichen Wert der SAP-Nachhaltigkeitslösungen erkannt – von effizientem Datenmanagement und Compliance bis hin zur Umsetzung wichtiger Veränderungen und der Minderung zukünftiger Risiken – und wird die neuen Funktionen nutzen, um Kurs auf das Ziel Netto-Null-Emissionen bis 2050 zu halten.

Möchten Sie mehr über CP Foods erfahren?

  • CP Foods: Cultivating a „Kitchen of the World“ Through Sustainability Innovation („Mit Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit eine „Küche der Welt“ schaffen“, SAP-Kundenstudie zur Transformation von Geschäftsprozessen)

  • CP Foods Selects SAP Solutions for Cloud Sustainability („CP Foods entscheidet sich für SAP-Nachhaltigkeitslösungen in der Cloud“ (SAP News Center)

  • CP Foods: SAP Customer Excellence Awards für Südostasien 2024 (SAP-Video)

SAP-Partner im Fokus

YASH Technologies ist ein führender Technologieintegrator, der sich darauf spezialisiert hat, Kunden bei der Transformation ihrer Geschäftsprozesse zu unterstützen. Der kundenorientierte Ansatz und die nachgewiesene Erfolgsbilanz von YASH halfen dem SAP-Team dabei, SAP-Nachhaltigkeits- und SAP-Cloud-ERP-Lösungen erfolgreich bei CP Foods einzuführen.

twitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixel