Luftblasen in Wasser

BlueTriton: Gesunde Wasserversorgung durch eine ressourcenschonende Wasserwirtschaft

Logo von BlueTriton, einem SAP-Kunden

Der gemeinsame Weg von BlueTriton und SAP

Für BlueTriton Brands Inc. geht es bei einer gesunden Wasserversorgung nicht nur um Wasserprodukte für die Kunden, sondern auch um Schutzmaßnahmen für den Qualitätserhalt der Quellen. Aus diesem Grund nutzt das Unternehmen SAP-Sustainability-Lösungen, um Umweltdaten zu verwalten und die Fortschritte im Hinblick auf seine Nachhaltigkeitsziele zu überwachen.

BrancheRegionUnternehmensgröße
KonsumgüterStamford, Connecticut ~7.000 Beschäftigte
42 %

geringere betriebliche Emissionen (Scope 1 und 2) bis 2030 geplant.

70 %

der Verpackungslieferanten planen die Festlegung wissenschaftsbasierter Ziele bis 2030.

25 %

weniger Transportemissionen bis 2030 geplant.

Bei BlueTriton Brands ist Nachhaltigkeit fest im Unternehmen und der gesamten Wertschöpfungskette verankert. Mit dem SAP-Sustainability-Portfolio können wir zum ersten Mal unsere unternehmensweiten Treibhausgasemissionen sowohl im Ganzen als auch im Detail nachvollziehen.
Ed Ferguson
Chief Sustainability Officer, BlueTriton Brands Inc.

Zugang zu sicherem, nachhaltig beschafftem Trinkwasser

BlueTriton ist das führende Wasserunternehmen in Nordamerika und entsprechend dreht sich hier alles ums Wasser. Das Unternehmen setzt sich für eine Zukunft ein, in der eine gesunde Wasserversorgung sichergestellt ist – für alle und an jedem Ort. Von der Quelle bis zum Glas: Für BlueTriton ist gutes Wasser nicht einfach nur ein Produkt, sondern auch ein Anliegen.

 

Vom Landschaftsschutz an Wasserquellen bis zum Recycling und der Wiederverwendung von Verpackungen – BlueTriton möchte Ressourcen schonen, die Natur schützen, in die Menschen und Gemeinden investieren und Kreislauf-Lösungen voranbringen.

 

Für effektive Nachhaltigkeitsinitiativen, in deren Rahmen Umweltauswirkungen verfolgt werden, wollte das Unternehmen den CO₂-Fußabdruck einzelner Produkte erfassen und überwachen. Außerdem sollten den Mitarbeitenden alle Informationen zur Verfügung stehen, die für nachhaltigere Entscheidungen und damit auch für die Gestaltung einer besseren Zukunft erforderlich sind.

Nachhaltigkeitsdaten entlang der Wertschöpfungskette verwalten und verfolgen

Als BlueTriton ein Fundament für die Verwaltung von Nachhaltigkeitsdaten aufbauen wollte, wandte es sich als Bestandskunde an SAP. Damit wäre die Verfolgung der ökologischen und sozialen Auswirkungen von Produkten während ihres gesamten Weges von der Quelle bis zur Haustür möglich.

 

Mit Unterstützung der SAP-MaxAttention-Services implementierte BlueTriton SAP Sustainability Control Tower und befasst sich aktuell mit der Implementierung von SAP Sustainability Footprint Management. Zusammen helfen diese Lösungen dem Unternehmen, Treibhausgasemissionen unternehmensweit zu verfolgen und zu analysieren sowie Fortschritte im Hinblick auf wichtige ESG-Ziele (Umwelt, Soziales und Governance) zu überwachen.

 

Über die SAP-S/4HANA-Cloud-Lösung für EHS-Umweltmanagement hat BlueTriton Zugang zu Echtzeit-Werkzeugen für die ESG-Berichterstattung. Darüber hinaus unterstützt die Lösung SAP Responsible Design and Production das Engagement des Unternehmens in Bezug auf nachhaltige Produktdesigns und ein besseres Verständnis der Umweltauswirkungen eines Produkts oder Service.

Schneller Transparenz erreichen und neue Compliance-Anforderungen erfüllen

Mit SAP-Sustainability-Lösungen kann BlueTriton den eigenen CO₂-Fußabdruck auf Standortebene präzise messen. Das Unternehmen ist jetzt in der Lage, die Emissionen aus einzelnen Fabriken mit denen des Gesamtunternehmens zu vergleichen. Außerdem kann es Probleme erkennen und Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass jeder Standort die CO₂-Reduktionsziele erreicht.

 

Mit einer zuverlässigen CO₂-Bilanzierung kann BlueTriton die Umweltauswirkungen im Detail einsehen und so fundierte Entscheidungen treffen, die eine strategische Nachhaltigkeitsplanung ermöglichen. Darüber hinaus kann das Unternehmen durch präzise Berichtsfunktionen die erwarteten Umweltschutzauflagen in Kalifornien erfüllen.

 

Eine höhere Transparenz und Verantwortlichkeit im Nachhaltigkeitsmanagement ermöglichen es BlueTriton, Details der eigenen Maßnahmen sicher mit externen Stakeholdern zu teilen. Da BlueTriton die eigene Umweltleistung jetzt besser quantifizieren und analysieren kann, möchte das Unternehmen das Bewusstsein für klimabezogene Risiken und Chancen schärfen, um langfristige Umweltziele zu erreichen. Dies festigt den Ruf des Unternehmens, sich für den Schutz der Wasserressourcen stark zu machen, und fördert so die Kundentreue.

Mit KI eine nachhaltige Zukunft planen

BlueTriton entwickelt jetzt mit SAP-Sustainability-Lösungen eine langfristige Strategie für die unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsverpflichtungen. KI wird bei Szenarioanalysen eine immer wichtigere Rolle spielen und simulieren, was die Zukunft in Bezug auf Temperaturen, Verbraucherpräferenzen und wirtschaftliche Variablen bringen kann.

 

Durch das Verfolgen historischer Trends und Simulationen erhofft sich das Unternehmen, die Auswirkungen verschiedener Geschäftsstrategien auf die Umweltleistung besser nachvollziehen zu können. Dank dieser Fortschritte kann BlueTriton datenbasierte Entscheidungen treffen und die eigenen Aktivitäten auf die geplante ökologische Wende ausrichten. BlueTriton setzt sich weiterhin für seine Vision einer gesunden Wasserversorgung ein – für alle, an jedem Ort und jederzeit.

twitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixel