Verkäuferin, die Kundin berät

dm: Transformation der Personalbeschaffung über Grenzen hinweg, um Bewerbende zu passenden Stellenangeboten zu leiten

Logo of dm, an SAP customer

Attraktiv für neue Talente werden und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen

dm-drogerie markt – kurz dm – ist für Millionen von Kunden in 14 Ländern die erste Wahl, wenn es um Drogerieartikel geht. Als großer Arbeitgeber wollte dm ein System einführen, das seine Beschäftigten in allen Belangen unterstützt. Im ersten Schritt implementierte dmTECH, die IT-Tochter von dm, gemeinsam mit der Einzelhandelskette SAP-SuccessFactors-Lösungen, um das Recruiting zu digitalisieren und die Verwaltung von Mitarbeiterdaten durch Verlagerung in die Cloud zu zentralisieren.

BrancheRegionUnternehmensgrößePartner
EinzelhandelKarlsruhe66.000 Beschäftigteprojekt0708 und Pentos
98 %

der Beschäftigten profitieren von

der zentralisierten Personalbeschaffung.

Mit SAP SuccessFactors Recruiting haben wir unsere Bewerbungsprozesse im gesamten Unternehmen vereinfacht und optimiert. Das globale System verfügt über eine intuitive Benutzungsoberfläche, die Bewerberinnen und Bewerber durch den Prozess führt.
Dominic Hucker
IT Product Manager for Recruiting Systems, dmTECH GmbH

Den Erwartungen der Bewerbenden auf einem umkämpften

 

Arbeitsmarkt gerecht werden

Nahezu jeder in Deutschland hat schon einmal in einem Geschäft der dm-drogerie markt GmbH & Co. KG eingekauft. In mehr als 3.945 Filialen in 14 Ländern wird neben einem breiten Angebot an Gesundheits- und Wellnessprodukten sowie Haushaltsartikeln für den täglichen Bedarf auch ein Fotoservice angeboten. Mehr als 71.620 Beschäftigte helfen dort den Kunden, das Gesuchte zu finden. Das ist Teil eines vorbildlichen Kundenerlebnisses, mit dem sich das Unternehmen von seinen Wettbewerbern abhebt. Natürlich vertreibt dm seine Produkte auch über seinen Webshop. In puncto digitales dm-Erlebnis wird die Drogeriemarktkette von der eigenen IT-Tochter dmTECH unterstützt.

 

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1973 steht der Mensch im Mittelpunkt der Mission von dm. Die Marke wurde aus der Überzeugung heraus gegründet, dass die langfristige Zufriedenheit der Beschäftigten von großer Bedeutung ist. Das Unternehmen setzt sich für seine Beschäftigten ein und eröffnet ihnen Chancen für den beruflichen Erfolg. In jüngster Zeit stand jedoch ein veralteter Einstellungsprozess dem Ziel im Wege, Menschen mit positiven Berufserfahrungen für dm zu gewinnen.

 

Die dm-Märkte in den verschiedenen Ländern setzten auf sehr unterschiedliche Technologien und Anwendungen zur Personalbeschaffung, die von traditionellen On-Premise-Recruiting-Systemen bis hin zu Tabellenkalkulationen und manuellen papierbasierten Prozessen reichten. Diese veralteten Technologien und Prozesse erschwerten die Arbeit für Bewerbende, Recruiter und HR-Führungskräfte. Parallel dazu verzeichnete das gesamte Unternehmen einen erheblichen Anstieg der Nachfrage nach mobilen Anwendungen – doch seine Technologie war auf diese Umstellung einfach nicht vorbereitet.

 

dm wusste, dass der Zeitpunkt gekommen war, seine komplizierten Recruiting-Prozesse in einer einheitlichen Recruiting-Strategie zu bündeln, die den Bedürfnissen von Bewerbenden und Recruitern im digitalen Zeitalter gerecht wird.

Der erste Eindruck ist entscheidend. Wir brauchten eine schnelle und intuitive digitale Anwendung, die den Bewerbenden zeigt, dass wir ihre Zeit wertschätzen, und die unsere Investition in die neueste Technologie als einen wichtigen Teil der Employee Experience präsentiert.
Dominic Hucker
IT Product Manager for Recruiting Systems, dmTECH GmbH

Bewerbende durch ein kurzes und intuitives Bewerbungsverfahren leiten

Die Liste der Anforderungen, die dm an das technologische Herzstück seiner Recruiting-Transformation stellte, war lang.

 

Man wollte ein länderübergreifendes, unternehmensweites System, das alle bestehenden Prozesse für externe und interne Bewerbende abbilden und gleichzeitig für neue Bewerbungsprozesse (z. B. auf Karriere-Websites wie XING oder LinkedIn) skaliert werden kann. Dieses System sollte die individuellen Bedürfnisse aller Beteiligten im gesamten Recruiting-Prozess abdecken, einschließlich der Bewerbenden, Filialleitung und Recruiter.

 

Die Lösung SAP SuccessFactors Recruiting erfüllte die Anforderung, innerhalb kurzer Zeit eine reaktionsschnelle, intuitive und mobilfähige Online-Anwendung bereitzustellen, wobei Add-ons für SAP-SuccessFactors-Lösungen von projekt0708 zum Einsatz kamen. Die Lösung führt die Bewerbenden durch den Bewerbungsprozess und unterstützt sie mit intuitiven Tools beim Fotografieren und Hochladen ihres Lebenslaufs. Recruiter und Personalverantwortliche profitieren von den Analyse- und Berichtsfunktionen der Lösung.

 

dm entschied sich für die Lösungen SAP SuccessFactors Employee Central und SAP SuccessFactors Recruiting aufgrund des Suite-Konzeptes zur Harmonisierung der Daten von Mitarbeitenden und Bewerbenden. Dem Unternehmen fehlte ein standardisierter Ansatz für die Pflege von Personalstamm- und Organisationsdaten, und es war nicht in der Lage, globale Einblicke zu gewinnen, was die Transparenz der gesamten HR-Prozesse beeinträchtigte. Jetzt verfügt dm über eine globale Datenbank, die sowohl das Recruiting als auch andere globale Systeme mit Daten versorgt.

 

Alle lokalen Personalabrechnungssysteme können mit Personal- und Organisationsdatenerfassung gemäß den Anforderungen der lokalen Schnittstellen versehen werden. Die SAP Integration Suite, Teil der SAP Business Technology Platform, bietet eine breite Palette verschiedenster Möglichkeiten, diesen Ansatz zu unterstützen. Die Option, ein lokalisiertes Modell zu betreiben, bedeutet für die Beschäftigten, dass sie ihre Landessprache verwenden können, was auf positive Resonanz gestoßen ist.

Zeit sparen und die Effizienz steigern

Ein kurzes und intuitives digitales Stellenbewerbungsverfahren, schlanke und einheitliche Recruiting-Prozesse und eine moderne, ansprechende Karriere-Website – all das und noch viel mehr erreichte dm mit dem Add-on von projekt0708 auf Basis von SAP SuccessFactors Recruiting.

 

Der Implementierungspartner projekt0708 GmbH unterstützte das Unternehmen auf seinem Weg zu einem modernen Recruiting. Der in München ansässige IT-Dienstleister nutzte ein kundenspezifisches Add-on für SAP SuccessFactors Recruiting, das es Jobinteressenten ermöglichte, sich schnell über mobile Endgeräte auf Stellen zu bewerben, indem sie ihren Lebenslauf hochladen.

 

Dank der neuen Benutzungsoberfläche, die auf Mobil- und Desktop-Geräten zur Verfügung steht, müssen Bewerbende in ganz Europa jetzt nur noch einige wenige Informationen für ihre Kurzbewerbung angeben. Sie laden ihren Lebenslauf einfach von einem Smartphone oder aus der Cloud hoch, und die Anwendung extrahiert dann automatisch die wichtigen Daten. Weder eine Kontoregistrierung noch eine manuelle Dateneingabe sind jetzt mehr nötig. Der neue Recruiting-Prozess ist so konzipiert, dass Bewerbende schnell mit Stellenangeboten in Kontakt gebracht werden können, und es gibt sogar eine Kartenfunktion, die ihnen sofortigen Einblick in freie Stellen bietet.

 

Zum ersten Mal können Beschäftigte und Führungskräfte ihre Daten im Selfservice-Verfahren aktualisieren und darauf zugreifen, was durch den geringeren manuellen Aufwand auch den HR-Teams zugute kommt. Filialleitung und lokale HR-Teams in Ländern, die SAP SuccessFactors Employee Central einsetzen, müssen nicht länger Berichte (z. B. über die Anzahl der Beschäftigten in Elternzeit) manuell an das globale Berichtsteam senden. Dadurch gewinnt jeder an Zeit und der Verwaltungsaufwand sinkt. Dank einer einheitlichen Schnittstelle für andere globale dm-Systeme kann das Unternehmen jetzt viel effizienter arbeiten.

 

Der SAP-Partner Pentos AG hat in den ersten fünf Ländern, die für das Projekt ausgewählt wurden, an der Implementierung von SAP SuccessFactors Employee Central mitgewirkt. dm profitiert bei der Integration von Personalabrechnungssystemen von der Expertise des Beratungsunternehmens. Pentos wird dm in den nächsten Jahren beim Rollout in weiteren Ländern zur Seite stehen.

Beschäftigten und Führungskräften verfügen jetzt über ein modernes Selfservice-Verfahren, um ihre Daten zu aktualisieren und auf sie zuzugreifen. Und als multinationales Unternehmen war es dm wichtig, dass das System lokalisierbar ist.
Kerstin Jonietz
IT-Projektmanagerin für Employee Central, dmTECH GmbH

Die Cloud-Reichweite auf Bewerbende und Führungskräfte in mehr Filialen ausdehnen

Für die kommenden Jahre plant dm die Implementierung von SAP SuccessFactors Employee Central in weiteren Ländern.

SAP-Partner im Fokus

projekt0708 GmbH ist ein IT-Service- und Beratungspartner mit Schwerpunkt HR. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Cloud-HR-Lösungen von SAP (einschließlich SAP-SuccessFactors-Lösungen), die Lösung SAP ERP Human Capital Management und SAP-Concur-Lösungen. Seit mehr als 13 Jahren unterstützt der SAP-Goldpartner Unternehmen aller Branchen bei der Transformation mit SAP-Lösungen.

Die Pentos AG begleitet Unternehmen dabei, mit effizienten, innovativen und anwenderfreundlichen Prozessen, die auf Best Practices basieren, eine ganzheitliche HR-Strategie umzusetzen. Das Unternehmen bietet Beratungs- und Implementierungsservices für SAP-SuccessFactors-Lösungen an und ist auf Integrationen mit SAP- und Fremdsystemen spezialisiert.

twitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixel