Das Team von Team Liquid feiert seinen Meisterschaftssieg bei einem Offline-Event

Team Liquid: Neue Maßstäbe für die Datenanalyse beim E-Sport mit KI und SAP-Lösungen

Logo von Team Liquid, einem SAP-Kunden

Der Wettbewerb verschärft sich

Team Liquid ist im E-Sport nicht nur eine feste Größe auf höchstem Gaming-Niveau, sondern mischt die Branche auch mit seinen datengestützten Strategien auf. Dank einer strategischen Partnerschaft mit SAP nutzt Team Liquid moderne KI-Lösungen, um aus umfangreichen Datensätzen wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Damit sichert sich das Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil in der schnelllebigen Welt des professionellen E-Sports.

BrancheRegionUnternehmensgröße
Medien, Sport und UnterhaltungLos Angeles, Kalifornien>300 Beschäftigte
>10 Millionen

in SAP HANA Cloud analysierte Spiele

250.000 USD

jährlich eingesparte Kosten für Analysefachkräfte

1,6 TB

analysierte historische Spieldaten

Mit dem Copiloten Joule und den Joule Agents stehen uns Informationen, die wir früher mühsam manuell sammeln mussten, jetzt in Echtzeit zur Verfügung – die ideale Grundlage für eine Optimierung unserer Strategien und eine bessere Teamleistung. Dadurch können wir unsere umfangreiche Datenbasis jetzt ganz anders nutzen, und KI und Datenintegration sind inzwischen ein fester Bestandteil unserer Spielvorbereitung und unseres Erfolgs im E-Sport.
Victor Goossens
Gründer und Co-CEO, Team Liquid

Daten in Erkenntnisse umwandeln und E-Sport neu definieren

Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 hat sich die E-Sport-Organisation Team Liquid zu einer der bekanntesten und erfolgreichsten Größen in der professionellen Gaming-Welt entwickelt. Heute hat das Unternehmen rund 300 Angestellte, darunter über 150 Spieler:innen. Ein zentrales Ziel ist das Gewinnen neuer Top-Talente.

 

Hinter den Erfolgen von Team Liquid stecken riesige Datenmengen. In Spielen wie League of Legends und Dota 2 entscheidet vor allem die Draft-Phase über Sieg oder Niederlage. Hier kommt es auf die präzise Erfassung und Analyse der Spieldaten an. Doch die manuelle Auswertung war zeitaufwendig und erschwerte es dem Unternehmen, die entscheidenden Erkenntnisse zu gewinnen, um Spielerleistungen zu verbessern und wirksame Strategien zu entwickeln. Deshalb suchte Team Liquid nach einer Lösung, um diese Menge an Daten in einen Wettbewerbsvorteil umzuwandeln.

 

Auch wenn Team Liquid mit seinen Erfolgen die E-Sport-Szene prägt, gab es im Hintergrund Optimierungsbedarf. Große Herausforderungen waren beispielsweise das Reisemanagement und die komplexen Spesenabrechnungen. Spieler:innen, die zu Turnieren reisten, mussten ihre Ausgaben manuell erfassen und einreichen – ein Prozess, der sie von ihrer eigentlichen Aufgabe ablenkte: dem Spiel. Die bisherigen Abrechnungslösungen des Unternehmens boten weder ausreichenden Support noch internationale Skalierbarkeit und waren zudem nicht nahtlos mit dem ERP-System verzahnt.

Das KI-gestützte Draft-Tool von SAP hat die Qualität unserer Analysen maßgeblich gesteigert. Dank generativer KI konnten wir die Vorbereitungszeit für Spiele deutlich verkürzen und sparen jedes Jahr bis zu 10.000 Stunden manueller Arbeit ein.
Steve Arhancet
Co-CEO, Team Liquid

Wettbewerbsvorteile durch einen Bot, der die Auswahl der Top-Talente übernimmt

Team Liquid stellte SAP HANA Cloud, eine leistungsstarke In-Memory-Datenbank, in den Mittelpunkt seiner neuen Datenstrategie. Mit SAP HANA Cloud lassen sich riesige Datenmengen in kürzester Zeit verarbeiten und analysieren. So kann das Analyseteam von Team Liquid auch umfangreiche Gameplay-Daten aus unzähligen Spielstunden auswerten, die Leistung der Spieler:innen exakt analysieren, die Stärken und Schwächen des Teams ermitteln und Kommunikationsprobleme aufdecken.

 

Gemeinsam mit SAP hat Team Liquid das Next-Level Esports Center auf SAP Business Technology Platform (SAP BTP) entwickelt. Damit erhalten Analysefachkräfte, Trainerteams und Spieler:innen schnelleren Zugriff auf Echtzeiteinblicke. Herzstück des neuen Analysetools ist der integrierte Copilot Joule, der die Teams des gesamten Unternehmens mit KI-Bots vernetzt. Diese analysieren mithilfe von SAP HANA Cloud mehr als 1,6 Terabyte Daten aus rund 10 Millionen Spielen und liefern präzise Erkenntnisse.

 

Um seine Ausgaben- und Kostenprozesse grundlegend zu modernisieren, implementierte Team Liquid Concur Expense. Die Lösung verlagert die Verwaltung reisebezogener Ausgaben und anderer Kosten in die Cloud. Dadurch gehört die manuelle Nachverfolgung von Kreditkartentransaktionen endlich der Vergangenheit an.

Die Talentsuche war im E-Sport schon immer eine Herausforderung. Dank der SAP-Lösungen haben wir jetzt Zugriff auf riesige Datenmengen und können diese auswerten, um wertvolle Einblicke in die Solo-Queue-Leistungen von Amateurspieler:innen zu erhalten. Künftig wollen wir diese Leistungsdatenanalysen noch stärker in unsere Scouting-Strategie einbeziehen.
Victor Goossens
Gründer und Co-CEO, Team Liquid

Der Sieg im Fokus – dank KI und unternehmensweiter Automatisierung

Das Next-Level Esports Center basiert auf SAP BTP und verarbeitet 1,6 TB Spieldaten in SAP HANA Cloud. Es liefert Echtzeitempfehlungen zu Drafts und Siegchancen. Mit diesem KI-Draft-Bot kann Team Liquid fundiertere Entscheidungen bei Picks und Bans treffen und sich durch den Einsatz von SAP Business AI einen klaren Wettbewerbsvorteil sichern.

 

Mit Joule Agents lassen sich strategische Erkenntnisse heute in wenigen Sekunden statt wie bisher in mehreren Stunden gewinnen. Die KI-Agenten decken relevante Muster auf und ermöglichen schnelle, datengestützte Entscheidungen auch für nichttechnische Benutzer wie Spieler:innen, das Trainerteam oder sogar die Marketingabteilung.

 

Durch den Einsatz weiterer KI-Technologie von SAP entwickelt Team Liquid seine erfolgreiche Technologiestrategie konsequent weiter. Mithilfe der Infrastruktur von SAP AI Core trainiert das Team ein generatives KI-Modell anhand von über 6.000 Profipartien und 1,6 Millionen Amateurspielen, inklusive regelmäßiger Spiel-Patches, um das Draft-Verhalten der Gegner präziser vorhersagen zu können.

 

Dank der Lösungen von SAP Concur muss Team Liquid deutlich weniger Zeit für das Ausgabenmanagement aufwenden und kann sich stärker auf seine Kernkompetenzen wie Spielerentwicklung und strategische Planung konzentrieren. Concur Expense machte viele manuelle Arbeitsschritte überflüssig. Zudem konnte das Unternehmen seine Compliance verbessern und die Belegverwaltung für das Reisekostenmanagement vereinfachen. Durch das automatisierte Ausgabenmanagement und KI-gestützte Datenanalysen kann sich Team Liquid nun wieder ganz aufs Gewinnen konzentrieren.

Manuelle Prozesse bringen fast immer Compliance-Risiken mit sich. Mit den SAP-Concur-Lösungen können wir viele Compliance-Aufgaben automatisieren und gleichzeitig den manuellen Aufwand erheblich reduzieren.
Kasper Sanderink
Financial and Operational Manager, Team Liquid

Möchten Sie mehr über Team Liquid erfahren?

twitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixel