Nahaufnahme einer Pipette, die eine Laborprobe auf eine Mikrotiterplatte tropft

Endura SpA: Die Saat für zukunftsfähiges Wachstum legen

Logo von Endura, einem SAP-Kunden

Der gemeinsame Weg von Endura und SAP

Seit über 50 Jahren ist Endura ein führender Anbieter der Hauptkomponenten von Insektiziden. Die veraltete IT-Infrastruktur hatte jedoch nur begrenzte Funktionen und war unzureichend produktiv – ein Hindernis für die Wachstums- und Innovationsziele des Unternehmens. Die IT-Infrastruktur musste einfacher und flexibler werden, um die Entwicklung des Unternehmens zu unterstützen und nicht zu riskieren, gegenüber Wettbewerbern an Boden zu verlieren.

BrancheRegionUnternehmensgrößePartner
ChemieindustrieBologna, Italien135Avvale
Effiziente

Ressource für das Management von Infrastrukturservices

Verbesserte

Genauigkeit von Liquiditätsprognosen und Produktivität in der Beschaffung

Die Umstellung auf SAP S/4HANA Cloud Public Edition war ein großes Transformationsvorhaben, das gegenwärtige Anforderungen erfüllt und uns zukunftsfähig macht. Sie ist ein grundlegender Schritt für das Unternehmen, agiler und resilienter zu werden.
Maurizio Rongo
CIO, Endura SpA

Altsystem kann steigende Geschäftsanforderungen nicht erfüllen

Endura mit Hauptsitz in Italien ist ein führender Entwickler, Hersteller und Lieferant von aktiven Wirkstoffen für Insektizide. Das Unternehmen ist unter anderem führender Hersteller von Piperonylbutoxid (PBO), ein „Synergist“, der die insektizide Wirkung anderer Inhaltsstoffe verstärkt. Das Geschäft boomte zwar, aber die veraltete IT-Infrastruktur des Unternehmens bremste die Umsetzung kurz- und langfristiger strategischer Ziele aus. Die Betriebsabläufe von Endura liefen auf einem jahrzehntealten On-Premise-ERP-System. Die zugehörige Plattform war von einer Gruppe kleinerer Anbieter speziell entwickelt worden und musste laufend aktualisiert und gewartet werden. Da es sich nicht um ein Standardsystem handelte, war die Integration neuer Funktionen langwierig und mitunter unmöglich. Die Produktivität der Betriebsabläufe litt unter komplexen internen und externen Prozessen. Insgesamt war die IT-Infrastruktur nicht auf Effizienz, Anpassungsfähigkeit und Innovation ausgelegt. Um aktuellen und künftigen Anforderungen gerecht werden zu können, entschied sich das Unternehmen für eine Migration auf eine zentralisierte ERP-Technologieplattform.

Planung für eine fruchtbringende Basis

Endura leitete seine digitale Transformation ein und wandte sich an SAP und Avvale als bevorzugte Anbieter. Das Unternehmen entschied sich für die SAP S/4HANA Cloud Public Edition als ERP-Plattform der nächsten Generation, die bereits in zahlreichen anderen Chemieunternehmen erfolgreich eingeführt wurde. Avvale wurde aufgrund seiner Kompetenzen in puncto Beratung und Implementierung von SAP-Lösungen und wegen seiner Fähigkeit zur grundlegenden Umgestaltung von Technologielandschaften ausgewählt. Innerhalb von neun Monaten wechselte Endura von seinem alten System zu einer modernen, cloudbasierten ERP-Basis, die seine IT-Architektur unternehmensweit vereinheitlichte – einschließlich integrierter Best Practices. Mit der SAP S/4HANA Cloud Public Edition verfügt das Unternehmen nun über volle Transparenz der Geschäftsprozesse und -abläufe, integrierte Compliance- und Sicherheitsfunktionen, automatische Upgrades und viele andere Funktionen, mit denen das Unternehmen effizienter und produktiver arbeiten kann. Noch wichtiger ist, dass die Lösung mit einem standardisierten globalen Modell zukunftsfähig ausgestattet ist. Neue Funktionen, die dem Unternehmen helfen zu wachsen und innovativ zu sein, können auf einfache Weise integriert werden.

Endura kann erfolgreicher wirtschaften

Mit der Einführung der SAP S/4HANA Cloud Public Edition wurden die Betriebsabläufe des Unternehmens weltweit erheblich verbessert. Das Unternehmen ist nicht mehr auf ein Beraterteam angewiesen, um Funktionen zu entwickeln oder anzupassen, technische Probleme zu beheben und Wartungsaktivitäten durchzuführen. Mit einer einheitlichen IT-Infrastruktur werden alle globalen Services von einer digitalen Basis aus verwaltet. Endura kann seine Geschäftsprozesse im gesamten Unternehmen transparent überblicken und verbesserte die Effizienz, Genauigkeit und Zusammenarbeit der Beschäftigten und Teams. So konnte das Finanzteam die Genauigkeit der Liquiditätsprognosen deutlich steigern und die Beschaffung ihre Produktivität auf ein neues Niveau heben. Beim Logistikteam sanken die Gesamtkosten. Mit einem agilen, cloudbasierten System war Endura auch in der Lage, Verfahren für die Verwaltung von Geschäftsprozessen zu implementieren und die kritischen Geschäftsanforderungen von heute und morgen miteinander in Einklang zu bringen. Das Unternehmen kann Funktionen für die Anlageninstandhaltung und Analysen erweitern und andere neue Features per Plug-and-Play-Integration hinzufügen.

Zukunftsweisende Funktionen entwickeln

Endura wird kurz- und langfristig weitere neue SAP-Funktionen integrieren. Das Unternehmen setzt seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Avvale fort. Es ist geplant, Analyselösungen für das Instandhaltungsmanagement und die Lösung SAP Analytics Cloud zu integrieren, um bessere Reporting-Funktionen nutzen zu können. Endura wird weiterhin auf einer robusten digitalen Basis aufbauen und damit auch künftig für Wachstum, Standardisierung, Integration und Innovation sorgen.

SAP-Partner im Fokus

Avvale ist ein globales Unternehmen zur Unterstützung von digitalen Transformationen, das darauf spezialisiert ist, die Kreislaufwirtschaft in modernen Unternehmen technologiegestützt zu fördern. Avvale setzt sich mit technologischem Know-how und Innovationsgeist für die Einführung nachhaltigerer Geschäftsmodelle ein.

twitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixel