Lexmark: Ein echter Mehrwert dank der Cloud – ausgereiftere Geschäftsfunktionen, kontinuierliche Innovation und bessere Entscheidungsfindung
Der gemeinsame Weg von Lexmark und SAP
Als Lexmark International Inc., ein weltweit führender Anbieter von Imaging- und IoT-Lösungen, eine Strategie entwickelte, um seine geschäftskritischen Abläufe und Anwendungen in die Cloud zu verlagern, zog das Unternehmen einen deutlichen Mehrwert aus seiner Investition in RISE with SAP. Einblicke in Echtzeit, Effizienzsteigerungen und schnellere Entscheidungsfindung tragen zu wertschöpfenden Innovationen bei.
| Branche | Region | Unternehmensgröße | Partner |
| Hightech | Lexington, Kentucky | 5.000 und mehr Beschäftigte | Tata Consultancy Services Limited |
effizienteres Debitorenteam
Daten virtualisiert mit Microsoft Azure
effizientere Materialbedarfsplanung
IT Director, Enterprise Business Applications (Back Office), Lexmark International Inc.
Umgestaltung komplexer On-Premise-Workloads in einer privaten Cloud
Lexmark International Inc. ist ein weltweit führender Anbieter von Druckerhardware, Dienstleistungen, Lösungen und Sicherheit und entwickelt cloudfähige Imaging- und IoT-Technologien für Kunden auf der ganzen Welt. Das 1991 aus IBM ausgegliederte Unternehmen ist in Privatbesitz und hat Kunden in mehr als 170 Ländern aus den Bereichen Fertigung, Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Bildung, Behörden und mehr.
Dank einer starken Kombination aus bewährten Technologien und fundiertem Branchenwissen hilft das Unternehmen seinen Kunden dabei, ihre Geschäftsziele zu erreichen – indem es Informationen in Erkenntnisse, Daten in Entscheidungen und Analysen in Maßnahmen verwandelt.
Als es an der Zeit war, die eigene digitale Transformation in Angriff zu nehmen, entschied sich Lexmark für die Cloud. Das Unternehmen hatte seine Geschäftsinfrastruktur auf einer einzigen globalen Instanz der SAP-ERP-Anwendung aufgebaut und entschied sich für eine strategische Cloud-First-Transformation und die Migration seiner komplexen On-Premise-Workloads in eine private Cloud. Dies umfasste alle Prozesse: Order-to-Cash, Consume-to-Cash, Source-to-Deliver und Record-to-Report.
IT Director, Enterprise Business Applications (Back Office), Lexmark International Inc.
Transformation geschäftskritischer Systeme bei gemindertem Geschäftsrisiko
Lexmark wollte seine Geschäftsabläufe modernisieren und die User Experience verbessern und setzte seinen Fokus dabei auf die globalen Geschäftsabläufe, die Lieferkette und das Finanz- und Rechnungswesen. Im Rahmen seiner Transformation wollte Lexmark eine technologische Grundlage für die Weiterentwicklung des Unternehmens, die Vereinfachung von Geschäftsprozessen und die Umstrukturierung des Finanzwesens schaffen. Vor allem wollte Lexmark durch stärkere Automatisierung und Standardisierung die Transparenz für sein Betriebsteam verbessern. Im Finanzwesen sollten die Prozesse rationalisiert und automatisiert werden. Und das Supply-Chain-Team wünschte sich mehr Transparenz, damit die Komponentenplaner in Echtzeit auf Abweichungen und Änderungen reagieren können und das Unternehmen die Erwartungen seiner Kunden besser erfüllen kann.
Bei seinem Umstieg auf die Cloud entschied sich Lexmark für einen Brownfield-Ansatz und verlagerte zunächst wichtige Geschäftsprozesse auf SAP HANA Enterprise Cloud, um eine Migration auf das moderne Cloud-ERP-System vorzubereiten.
Das Unternehmen migrierte auf die Lösung SAP S/4HANA Cloud Private Edition, deren Infrastruktur vom SAP-Enterprise-Cloud-Services-Team verwaltet und auf Microsoft Azure gehostet wird. Mit moderner ERP-Software, branchenspezifischen Best Practices und ergebnisorientierten Services mindert RISE with SAP Risiken und maximiert die strategischen Vorteile der Cloud.
Das SAP-Early-Adopter-Care-Programm von SAP Enterprise Support Services stärkte das Team und zerstreute Bedenken hinsichtlich der Migration, während der SAP-Partner Tata Consultancy Services Limited (TCS) die Implementierung leitete. TCS hatte die SAP-Landschaft von Lexmark bereits seit langer Zeit verwaltet und konnte dank seiner fundierten Kenntnisse der Legacy-Anwendungen und Integrationen dieses umfangreiche Transformationsprojekt pünktlich und innerhalb des Budgets mit nur minimalen Störungen im Geschäftsbetrieb durchführen.
IT Director, Enterprise Business Applications (Back Office), Lexmark International Inc.
Daten und Automatisierungen bei der Entscheidungsfindung in Echtzeit optimal nutzen
Nach dem erfolgreichen Go-Live von SAP S/4HANA Cloud Private Edition kann Lexmark nun Echtzeitdaten im gesamten Unternehmen nutzen, um fundiertere Entscheidungen zu treffen. Es gibt automatisierte Intercompany-Matching- und Abstimmungsprozesse, die Einblick in universelle Zuteilungen gewähren. Und mit 70 neuen SAP-Fiori-Apps von SAP S/4HANA Cloud Private Edition erwartet Lexmark Prozessverbesserungen in allen Bereichen. Für die Plan-to-Report-Prozesse in den globalen Geschäftsabläufen des Unternehmens wurde der aus 18 Schritten bestehende Abgleichprozess durch automatisierte Abgleich- und Abstimmungsworkflows ersetzt. Damit wurden Tabellenkalkulationen und manuelle Arbeitsschritte praktisch eliminiert.
Die Transparenz der Dokumentenflüsse zur Verwaltung von Journaleinträgen und die Einsicht in Berichte zum Anlagevermögen und zum Waren- und Rechnungseingang sind sehr effizient und mindern das Risiko. Und durch die Optimierung des Order-to-Cash-Prozesses werden die Debitorenbuchhalter von manuellen Aufgaben befreit und können mehr Zeit für wertschöpfende Initiativen aufwenden.
An anderer Stelle wurden die Vorgänge zur Verwaltung von Schecks und Zahlungen automatisiert und mehr Transparenz in der Unternehmens- und Erlösbuchhaltung geschaffen. Bei seinen Source-to-Delivery-Aktivitäten kann Lexmark die Tools zur Einhaltung der internationalen Handelsbestimmungen optimal nutzen. Darüber hinaus ermöglichen integrierte Materialbedarfsplanungsprozesse schnellere Planungsentscheidungen, die letztlich die Reaktionsfähigkeit des Unternehmens gegenüber den Kunden verbessern.
Ebenso erwarten die Spezialisten für die Debitorenbuchhaltung eine Effizienzsteigerung von 47 % bei der Bearbeitung von Inkassovorgängen, während für das Kreditorenteam eine Effizienzsteigerung von 55 % bei der Bearbeitung von Waren- und Rechnungseingängen möglich ist.
IT Director, Enterprise Business Applications (Back Office), Lexmark International Inc.
Fortschrittlichere Funktionen von SAP einführen
Nach der Umstellung auf SAP S/4HANA Cloud Private Edition prüft das Team von Lexmark, SAP Document and Reporting Compliance mit SAP Business Technology Platform zu nutzen. Dieser Service soll das Unternehmen bei der Erfüllung lokaler Compliance-Vorgaben unterstützen, von elektronischen Geschäftsdokumenten bis hin zu Rechnungslegungsvorschriften. Zudem werden Compliance-Prozesse weltweit automatisiert.
Darüber hinaus plant Lexmark, die Komponente für die Verwaltung von Abonnementaufträgen von SAP Billing and Revenue Innovation Management zu nutzen, um das hohe Rechnungsaufkommen seines Cloud- und Abonnementgeschäfts zu unterstützen. In der Zwischenzeit will das Unternehmen auch die Vorteile von SAP S/4HANA zur konvergenten Rechnungsstellung einsetzen, um die Abrechnung für Kunden zu orchestrieren, die nach der Anzahl der gedruckten Seiten abgerechnet werden.
SAP-Partner im Fokus
Tata Consultancy Services Limited ist ein Anbieter von IT-Dienstleistungen, Beratung und Unternehmenslösungen, der seit über 55 Jahren viele der weltweit größten Unternehmen bei ihren Transformationsprojekten unterstützt. Die Tata-Berater begleiteten Lexmark bei der Umstellung auf die Cloud und bauten eine neue, zukunftsfähige digitale Grundlage mit SAP S/4HANA Cloud Private Edition auf.