Ölpipeline in einer grünen Landschaft

Snam: Geschäftsdaten optimal für neue Energiemodelle nutzen

Logo von Snam S.p.A., einem SAP-Kunden

Mehr Transparenz durch Finanzdaten-Analyse

In den zukünftigen Energienetzen wird neben sauberen Energiequellen wie grünem Gas und Wasserstoff auch Erdgas eine wichtige Rolle spielen. Der Energieversorger Snam S.p.A. konnte den Entscheidungsträgern im Unternehmen den Datenzugang erleichtern – dank SAP Datasphere und SAP Analytics Cloud. So wurden neue Geschäftsmodelle entwickelt, die den Branchenwandel vorantreiben.

BrancheRegionUnternehmensgröße
Öl-, Gas- und EnergiesektorMailand, Italien3.610 Beschäftigte
Dank SAP Datasphere und SAP Analytics Cloud kommen wir schneller an Informationen, mit denen wir fundierte Entscheidungen über die Zukunft unseres Unternehmens treffen.
Davide Corciulo
IT Project Manager, Snam S.p.A.

Fundierte Entscheidungen dank umfassendem Datenzugang

Snam S.p.A. ist ein italienischer Energieversorger, der stolz darauf ist, weit mehr als ein Anlagenbauunternehmen zu sein. Seine Maxime „Energy to inspire the world“ steht für die Mission, Innovation und Nachhaltigkeit kontinuierlich zu fördern. Herkömmliche Aktivitäten wie Gasspeicherung und -transport werden um neue Geschäftszweige wie Biomethan, Wasserstoff und CO₂-Abscheidung ergänzt.

 

Während es neue umweltfreundliche Technologien erforscht, muss Snam schnell neue Geschäftsszenarien für die strategische Planung modellieren. Jedoch war die bestehende IT-Infrastruktur des Unternehmens nicht für eine umfassende Datenanalyse durch Business Analysts ausgelegt. Man war für entsprechende Berichte von der IT-Abteilung abhängig, was den Informationsfluss für fundierte Geschäftsentscheidungen behinderte. Zudem waren Datensimulationen nicht möglich und es war schwierig, Datenquellen von außerhalb des Data Warehouse des Unternehmens einzubeziehen.

 

Snam wollte mehr Autonomie. Dafür wurden verschiedene Teams in die Lage versetzt, selbstständig auf Unternehmensdatenbanken zuzugreifen und Berichte sowie Dashboards zu erstellen – fast ohne Support der IT. Darüber hinaus wollte das Unternehmen den Zyklus für die Berichtentwicklung verkürzen und den Aufwand für die Integration von Daten aus SAP-Lösungen und Drittquellen wie Microsoft Excel reduzieren.

 

Um das zu erreichen, entschied sich Snam für innovative, cloudbasierte Selfservice-Analysetools, die den Anforderungen von Business Analysts gerecht werden und aktuelle Einblicke in das gesamte Unternehmen bieten.

Die Zusammenarbeit mit Cloud Success Services für die Bereitstellung von SAP Datasphere und SAP Analytics Cloud ermöglichte eine schnelle Implementierung, fundierte funktionale Entscheidungen und eine technisch stabile Umgebung. Jetzt haben unsere Fachkräfte intuitive Lösungen, die sie gern nutzen, und selbst Menschen ohne Vorkenntnisse können sofort loslegen.
Davide Corciulo
IT Project Manager, Snam S.p.A.

Schnelle Implementierung eines Business Data Fabric in der Cloud

Snam entschied sich für SAP Datasphere, Teil der SAP Business Technology Platform, um mit einem Business Data Fabric eine einheitliche Plattform für die Verwaltung, Analyse und Nutzung von Daten zu schaffen.

 

Davide Corciulo, IT Project Manager bei Snam, hebt einen entscheidenden Vorteil von SAP Datasphere hervor – nämlich die reibungslose Integration von SAP Datasphere mit verschiedenen Datenquellen: „Mit SAP Datasphere können wir zusätzliche Konnektoren nutzen, die nicht nur Daten aus SAP-Software, sondern auch aus Quellen wie Microsoft verwalten können. Die Lösung fördert einen Paradigmenwechsel, da sie all diese Quellen in die Cloud integriert und so die Datenverfügbarkeit erhöht.“

 

Snam wusste zudem, dass SAP Datasphere eine schnelle Implementierung unterstützen würde. Davide Corciulo erläutert: „Die Lösung ermöglicht eine extrem schnelle Projektumsetzung. Sie unterstützt einen agilen Ansatz, bei dem Berichte innerhalb weniger Wochen integriert werden können, sobald die Grundlagen geschaffen sind.“

 

Snam verknüpfte SAP Analytics Cloud mit SAP Datasphere (siehe Abbildung), um intuitive Berichte und Dashboards basierend auf dem neuen Data Lake zu unterstützen. Die Integration beider Lösungen mit den Anwendungen SAP ERP und SAP Business Warehouse sowie die Verwendung von SAP BW/4HANA schufen eine konsolidierte, einheitliche Sicht auf alle Daten im gesamten Unternehmen.

 

Der Energieversorger richtete auch ein neues funktionsübergreifendes Team ein, das dafür verantwortlich ist, Berichte zu entwerfen und zu veröffentlichen: die Design Authority.

 

Mit Unterstützung des Teams von Cloud Success Services und den SAP ActiveAttention Services entwickelte Snam ein Pilotprojekt für die Zusammenführung von Finanz- und Beschaffungsdaten, um Berichte und KPIs für Finanzfachkräfte und Controller zu erstellen. Davide Corciulo fasst zusammen: „Wir haben etwa 15 individuelle Tabellen in SAP Datasphere konsolidiert, die Informationen aus der gesamten Lieferkette, der Beschaffung sowie dem Finanzwesen und Controlling zusammenführen und Bereiche von Bestellungs- bis hin zu Zahlungsprozessen abdecken.“

 

Nach zwei Vorlaufphasen, in denen ein Proof of Concept und die Integration von Systemen zur Verknüpfung von Datenquellen entwickelt wurden, nahm das tatsächliche Implementierungsprojekt nur rund drei Monate in Anspruch.

SAP Datasphere markiert die Zukunft von Business Intelligence bei Snam.
Davide Corciulo
IT Project Manager, Snam S.p.A.

Größere Autonomie und Flexibilität dank einer zentralen Datenquelle

Durch bessere Datenmodellierung, ‑konnektivität, ‑virtualisierung und ‑zugriff mit SAP Datasphere und SAP Analytics Cloud profitiert Snam von neuen Erkenntnissen und KPIs.

 

Die Finanz- und Beschaffungsteams können mithilfe von Selfservices schnell Ad-hoc-Berichte erstellen. Sowohl sie als auch die Geschäftsleitung haben Zugang zu Funktionen für Echtzeit-Geschäftsanalysen und Szenariomodellierungen, um fundierte Finanzentscheidungen zu treffen. Durch die Unterstützung des Design Authority Teams hat sich die Zusammenarbeit zwischen den Fachkräften, die die Anwendungen nutzen, und der IT-Abteilung bei Snam verbessert. Das liegt auch daran, dass die Nutzer die Prozesse im Datenmanagement und die datengesteuerten Funktionen nun kennen und besser verstehen. Die IT-Teams wiederum benötigen weniger Zeit für die Berichterstellung und können sich stattdessen auf wertschöpfendere Aufgaben konzentrieren.

 

Davide Corciulo sieht in der Unabhängigkeit von der IT und der schnelleren Berichterstattung zwei der wichtigsten Vorteile. „Die Teams können nun alle benötigten Informationen aus verschiedenen Quellen abrufen, um individuelle Berichte für ihre Anforderungen zu erstellen – und das schnell und intuitiv. Die Dashboarding-Funktionen von SAP Analytics Cloud bieten einen echten Mehrwert für die Menschen im Unternehmen, die Entscheidungen treffen.“

 

Durch die Integration von Daten aus den SAP-SuccessFactors- und SAP-Concur-Lösungen in SAP Datasphere hat Snam den Einsatz der neuen Plattform auch auf HR-Teams ausgeweitet, sodass jetzt auch diese von aktuellen Einblicken profitieren.

 

Ein weiteres klares Plus ist die Flexibilität der Cloud. „Die Vorteile der Cloud waren sofort spürbar“, berichtet Davide Corciulo. „Die Verlagerung in die Cloud führte zu niedrigeren Betriebskosten, wie z. B. die Kosten für Hardwaremanagement und Systemdienste. Die Verantwortung für Bereiche wie Cybersicherheit und das Haftungsmanagement für Systeme konnten wir abgeben und damit Risiken reduzieren. Darüber hinaus bietet die Cloud skalierbarere und flexiblere Lösungen.“

Eine Entscheidungsgrundlage, die die Energiemodelle der Zukunft bestimmt

Nachdem Snam Daten für die Finanzabteilung und die Beschaffung transparenter und zugänglicher gemacht hat, kann das Unternehmen sein neues Business Data Fabric auf andere Bereiche des Unternehmens ausweiten.

 

Neben innovativen Selfservice-Funktionen für die Berichterstattung bietet die integrierte Datenplattform von Snam zudem einen mobilen Zugriff auf das Reporting, wodurch eine agile Entscheidungsfindung unterstützt wird.

 

Geplante Maßnahmen umfassen die Migration von SAP Business Warehouse auf SAP Datasphere und eine Evaluierung der Planungsmöglichkeiten von SAP Analytics Cloud, um die strategische Planung auf die nächste Ebene zu heben.

 

Da Snam die Entwicklung der Energiebranche mit neuen nachhaltigen Lösungen vorantreibt, wird seine innovative Daten- und Analyselandschaft weiterhin die Grundlage für Entscheidungen schaffen, die das Unternehmen in seinem Bestreben zum „Energieunternehmen von morgen“ unterstützen.

twitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixel