
Der gemeinsame Weg von Mahindra und SAP
Neueste Technologien zu nutzen hat für die Mahindra Group hohe Priorität. Das Unternehmen ist seit 25 Jahren SAP-Kunde, was dem Mischkonzern Wachstum und kontinuierliche Innovation ermöglichte. Deshalb war der Aufbruch in eine cloudbasierte digitale Zukunft mit der Lösung RISE with SAP und der SAP Business Technology Platform der nächste logische Schritt für das Unternehmen.
| Branche | Region | Unternehmensgröße |
| Branchenübergreifend, einschließlich Automobilindustrie, Hightech- und Agrarindustrie | Mumbai, Indien | 260.000 Beschäftigte |
höhere Entwicklungseffizienz
schnellere Rückstandsbearbeitung
Bäumen entsprechende Einsparungen bei CO₂-Emissionen
Chief Information Officer, Mahindra Group
Schritt halten in einem sich wandelnden Geschäftsumfeld
Mahindra wurde vor mehr als sieben Jahrzehnten gegründet. Als eines der größten Unternehmen Indiens ist es weltweit führend in Branchen wie Landwirtschaft, Automobilindustrie und Finanzierung. Der Konzern ist ein multinationaler Zusammenschluss von über 80 rechtlichen Einheiten in mehr als 20 Branchen. Mit dem Ziel, einen positiven Wandel in seinen Communitys voranzutreiben, unterstützt Mahindra eine Reihe sozialer Initiativen, die durch Fokussierung auf umweltfreundlichere Geschäftspraktiken eine gerechtere Welt fördern und gleichzeitig den Planeten schützen.
Die Zukunftsfähigkeit ist ein wichtiger Aspekt der Gesamtstrategie von Mahindra, um die eigenen Wachstumsziele und die Unternehmensvision zu verwirklichen. Um auf ein sich veränderndes Geschäftsumfeld vorbereitet zu sein, befasste sich das Unternehmen mit aufkommenden Trends. Dazu gehören die durchgängige Digitalisierung von Wertschöpfungsketten in der Fertigung und der Einsatz intelligenter Technologien wie KI und maschinelles Lernen, um intelligente Fertigung zu unterstützen. Eine weitere wichtige Priorität war es, fundierte Entscheidungen durch vorausschauende und kognitive Analysen treffen zu können. Darüber hinaus sollte der Zeitaufwand für die Systemwartung durch das IT-Team reduziert und eine schnelle Skalierung der Infrastruktur, die das Unternehmenswachstum unterstützt, ermöglicht werden.
Zu diesem Zweck wollte das Unternehmen die bestehende IT-Architektur des Unternehmens aktualisieren, die auf einer On-Premise-Instanz von SAP S/4HANA basierte. Im Rahmen einer Cloud-First-Strategie entschied sich Mahindra für die Migration auf eine Managed-Cloud-Lösung, die eine agile Reaktion auf sich ändernde Geschäftsdynamiken ermöglicht.
Leiter Cloud Centre of Excellence, Mahindra Group
Umstieg auf die Cloud mit einer Scale-out-Architektur
Als langjähriger SAP-Kunde (seit dem Jahr 1997) wollte Mahindra der Roadmap von SAP folgen und eine Managed-Cloud-Lösung von SAP implementieren. Im Zuge einer der größten SAP-Migrationen auf eine Scale-out-Architektur in der Region Asien-Pazifik-Japan entschied sich das Unternehmen für den Einsatz SAP S/4HANA Cloud Private Edition als Teil einer Bereitstellung von RISE with SAP. Dabei wurden mehr als 28.000 Nutzer der bestehenden On-Premise-Instanz von SAP S/4HANA des Unternehmens auf SAP S/4HANA Cloud Private Edition umgestellt.
Zudem setzte das Unternehmen Lösungen auf Basis von SAP Business Technology Platform (SAP BTP) ein, um seine IT-Umgebung zu modernisieren und zu integrieren. Mit vorkonfigurierten Open Connectors und API-Management – beides Funktionen von SAP Integration Suite – migrierte das Implementierungsteam 309 Schnittstellen und integrierte mehr als 45 Systeme von Drittanbietern. Darüber hinaus automatisierte das Team 250 Prozesse mithilfe von SAP Build Process Automation, wobei Low-Code-Tools den Fachanwendern ermöglichten, eigene Lösungen bereitzustellen. Das Implementierungsteam nutzte außerdem SAP Business Application Studio, um kundenspezifische Entwicklungsprojekte zu beschleunigen. Diese Lösungen schufen die Grundlage für die Unternehmensautomatisierung und helfen Mahindra bei der Automatisierung durchgängiger Geschäftsprozesse.
Im Rahmen des Programms SAP MaxAttention profitierte Mahindra auch von projektbegleitenden Services und der Implementierungsberatung durch SAP-Experten. Als beispielsweise Probleme bei Leistungstests auftraten, arbeiteten die SAP-Experten eng mit dem Implementierungsteam zusammen, um die Bereitstellung neu zu strukturieren. So konnte eine horizontale Skalierung von SAP S/4HANA Cloud ermöglicht und die Leistung optimiert werden.
Ein agiles, zukunftsfähiges und nachhaltiges Unternehmen
Indem das Unternehmen sich wiederholende Transaktionen rationalisiert und die manuelle Berichterstellung abgeschafft hat, wurde die Produktivität der Beschäftigten gefördert. Erweiterte Systeme und automatisierte Prozesse, die durch SAP S/4HANA Cloud Private Edition unterstützt werden, liefern Entscheidungsträgern schneller die benötigten Informationen. Und mit SAP Build Process Automation können Fachanwender ihren Automatisierungsbedarf selbst erfüllen, wodurch innerhalb von neun Monaten mehr als 1.000 IT-Arbeitstage eingespart wurden.
Ein zukunftsfähiges Fundament hat Mahindra auch dabei geholfen, das Unternehmenswachstum zu unterstützen. Als beispielsweise bei der Markteinführung eines neuen SUV innerhalb von 30 Minuten 100.000 Bestellungen über digitale Kanäle eingingen, sorgten eine Reihe von Lösungen, die auf einer leistungsstarken IT-Infrastruktur basieren, für einen reibungslosen Ablauf der Verkaufstransaktionen. Darüber hinaus haben optimierte Prozesse in der Logistik und im Supply Chain Management zu einer Verkürzung der Rückstandsbearbeitungszeiten um 20 % geführt.
Durch den Umstieg auf eine Managed-Cloud-Lösung und der damit verbundenen Zeitersparnis bei der Systemwartung hat das IT-Personal mehr Zeit für anspruchsvollere Aufgaben. Da geschulte Fachanwender mit SAP Build Process Automation ihre eigenen Automatisierungen erstellen können, kann sich das IT-Team auf komplexere Entwicklungsprojekte mit SAP Business Application Studio konzentrieren. Infolgedessen können Entwicklungskräfte neue Projekte jetzt 35 % schneller umsetzen.
Die Migration hat Mahindra auch auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen unterstützt, das seine Umweltbelastung minimieren möchte. Dank der Umstellung auf die Cloud konnten insgesamt 194 Server außer Betrieb genommen werden, was zu einer Reduzierung der CO₂-Emissionen führte, die 20.000 neu gepflanzten Bäumen entspräche.
Herausforderungen durch technische Möglichkeiten meistern
Die neue IT-Umgebung auf Basis von RISE with SAP und SAP BTP versetzt Mahindra nun in die Lage, agil auf zukünftige Herausforderungen zu reagieren. Durch die automatische Skalierung und die integrierte Hochverfügbarkeit und Elastizität von SAP S/4HANA Cloud kann sich das Unternehmen schnell an ändernde Anforderungen anpassen, wenn das Geschäft wächst.
Die flexiblen Tools von SAP BTP unterstützen das Unternehmen bei der schnellen Integration neuer Lösungen, um sich an veränderte Märkte anzupassen. Darüber hinaus treibt Mahindra dank der von Fachanwendern genutzten Low-Code-Tools in SAP Build Process Automation und der spezialisierten Entwicklungsfunktionen in SAP Business Application Studio die Automatisierung von Geschäftsprozessen weiter voran.
Der Konzern erweitert derzeit sein SAP-Software-Portfolio durch die Einführung diverser anderer SAP-Lösungen. So werden die Planungsfähigkeiten durch die Implementierung der Lösung SAP Integrated Business Planning for Supply Chain verbessert.
Möchten Sie mehr über Mahindra erfahren?
Mahindra: Schnellere Entwicklung durch Unternehmensautomatisierung (SAP-Video)