Pfizer: Automatisierung komplexer Finanzabschlusszyklen und Vereinfachung des regulatorischen Reportings

Der gemeinsame Weg von Pfizer und SAP
Der Biopharmakonzern Pfizer Inc. hat mit SAP S/4HANA Cloud für den erweiterten Finanzabschluss seine Finanzberichterstattung global zentralisiert und Aufgaben im Finanzabschlussprozess automatisiert. Gemeinsam mit IBM Consulting konnte Pfizer den globalen Finanzabschlussprozess in der gesamten Shared-Services-Organisation erfolgreich optimieren.
| Branche | Region | Unternehmensgröße | Partner |
| Life Sciences | New York, USA | ~79.000 Beschäftigte | IBM Consulting |
System für den Monatsabschluss von mehr als 400 Geschäftseinheiten
mithilfe der Lösung verwaltete Aufgaben
Abschlussaufgaben automatisiert
Senior Director und Finance Solutions Lead, Pfizer Inc.
Komplexe manuelle Finanzabschlussprozesse
Der Biopharmakonzern Pfizer forscht und entwickelt neue Therapien, um Menschen zu heilen oder ihnen ein erfülltes Leben auch mit schweren Erkrankungen zu ermöglichen. Bei der Erforschung, Entwicklung und Herstellung von Gesundheitsprodukten werden hohe Maßstäbe hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Mehrwert gesetzt.
Als weltweit führendes Unternehmen verfügt Pfizer über eine robuste und zuverlässige technologische Infrastruktur, die ständig weiterentwickelt wird, um mit Innovationen Schritt zu halten. Beim Erstellen der Finanzabschlüsse im Rahmen der Finanzberichterstattung verließ man sich jedoch immer noch auf manuelle Prozesse und Tabellenkalkulationen.
„Es gab eine Checkliste für Finanzabschlüsse, die mithilfe von Tabellenkalkulationen gepflegt wurde", erklärt Rajesh Hase, Senior Director und Finance Solutions Lead bei Pfizer. „Diese Liste war zwar detailliert und sehr genau, aber ihre Pflege erfolgte manuell und war sehr zeitaufwendig. Wir hatten nur eine eingeschränkte Sicht auf den Status der Aufgaben und mussten uns darauf verlassen, dass die Teammitglieder die Vorgänge als erfolgreich abgeschlossen markierten.“
Das Ziel von Pfizer war es, Arbeitsunterbrechungen durch eine Standardisierung und Automatisierung der einzelnen Schritte im Abschlussprozess zu vermeiden. Hase erklärt: „Wir benötigten eine Lösung, die die Planung, Ausführung, Überwachung und Analyse von Aufgaben für den Periodenabschluss für alle Geschäftseinheiten unseres Unternehmens vereinfacht und unterstützt.“
Vor der Wahl einer geeigneten Lösung erstellte Pfizer einen überzeugenden Business Case, der Geschäfts- und Digitalstrategie aufeinander abstimmte und durch die wichtigsten Stakeholder unterstützt wurde.
Senior Director und Finance Solutions Lead, Pfizer Inc.
Mehr Transparenz und Sichtbarkeit während des gesamten Abschlusszyklus
Pfizer führte eine Bewertung für verschiedene potenzielle Lösungen durch und entschied sich für SAP S/4HANA Cloud für den erweiterten Finanzabschluss. Nach der Migration von SAP ERP Central Component (SAP ECC) zu SAP S/4HANA Cloud stellte Pfizer fest, dass die Funktion für den erweiterten Finanzabschluss sowohl für die bestehende Softwareumgebung als auch für geplante Änderungen im Unternehmen übereinstimmen. Die Lösung umfasst eine Vorlage für den Finanzabschluss sowie Best Practices. So können die Teams die aufeinanderfolgenden Aufgaben und Verfahren dokumentieren, die erforderlich sind, um Abschlussaktivitäten durchzuführen, nachzuverfolgen und Informationen zu diesen zu erhalten. Das Ergebnis: Echtzeit-Reporting, eine bessere Nachverfolgung und effiziente Abschlussprozesse.
„Zu diesem Zeitpunkt war die Lösung neu auf dem Markt. Deshalb haben wir die Services von SAP MaxAttention für die verschiedenen Phasen während der Implementierung in Anspruch genommen“, fügt Rajesh Hase hinzu. „Im Juni 2021 fand dann der Start des Pilotprojekts in einigen Geschäftseinheiten in Nordamerika statt. Im Rahmen des Pilotprojekts konnten wir uns zunächst mit der Lösung vertraut machen. Unsere Stakeholder waren von dem, was sie sahen, begeistert. Das gab uns die Zuversicht, die weltweite Einführung zu beschleunigen.“
Effizientere Monatsabschlüsse weltweit
Dank der fachkundigen Anleitung und Beratung durch die Services von SAP MaxAttention und von IBM Consulting konnte Pfizer die Lösung für den erweiterten Finanzabschluss schnell in Lateinamerika einführen. Weitere regionale Implementierungen folgten rasch, sodass das Unternehmen bis April 2022 weltweit Monatsabschlüsse für mehr als 400 Einheiten durchführen konnte.
Die Implementierung schloss gemeinsame Feedback-Zyklen im Rahmen eines speziellen Kundenbetreuungsprogramms von SAP ein, das sich auf die wichtigsten Funktionen für die Benutzerfreundlichkeit und Wartung konzentrierte und dazu beitrug, die unternehmensweite Bereitschaft sicherzustellen. Es wurden Hilfestellungen bei den empfohlenen Vorgehensweisen gegeben, beispielsweise dem Erstellen wiederverwendbarer und klar definierter Vorlagen für strukturierte Aufgabenlisten und der Abstimmung von Roadmap-Plänen. IBM Consulting leitete die Integrationsmaßnahmen und war führend bei der Entwicklung geeigneter Funktionen für den erweiterten Finanzabschluss, die mehrere Prozessbereiche im gesamten Unternehmen abdecken.
Jetzt wickelt Pfizer den Abschlussprozess für das Unternehmen in einem einzigen System ab und viele der Abschlussaktivitäten werden automatisch und ohne manuelle Eingriffe in der SAP-Anwendung ausgeführt. Die Teammitglieder erhalten Workflow-Benachrichtigungen, um auf dem Laufenden zu bleiben, und Onlineanalyselösungen verfolgen den Status der Aufgaben während des gesamten kritischen Prozesses. Dadurch können sich die Teams darauf verlassen, dass die Schritte im Abschlussprozess in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden. Alle wissen, wer verantwortlich ist und wann eine Aufgabe abgeschlossen ist.
Dank der vereinfachten, standardisierten, automatisierten und effizienten Prozesse auf globaler Ebene findet bei Pfizer der Finanzabschlussprozess im SAP-System ohne Arbeitsunterbrechungen statt.
Senior Director und Finance Solutions Lead, Pfizer Inc.
SAP-Partner im Fokus
IBM Consulting ist ein amerikanisches multinationales Technologieunternehmen, das sich auf die Transformation von Geschäftsprozessen spezialisiert hat. Es unterstützt Unternehmen mit agilen Strategien, Experience Design, Technologien und Verfahren. Mit 150.000 Beratenden bietet es den Unternehmen ein breites Spektrum an Stimmen, Erfahrungen und Technologien wie Hybrid Cloud und KI, um die Transformation von Geschäftsprozessen zu beschleunigen.