Soziale Leistung
Mitarbeitende der SAP
Die Belegschaft der SAP ist weiter gewachsen und vielfältiger geworden.
Zielsetzung für Frauen in Führungspositionen und Geschlechterparität auf Kurs
Zum 31. Dezember 2022 beschäftigten wir, umgerechnet in Vollzeitbeschäftigte, 111.961 Mitarbeitende weltweit. Dies entspricht einem Anstieg der Belegschaft um 4.546 Vollzeitbeschäftigte (davon 410 aus Unternehmensübernahmen) gegenüber dem Vorjahr.
Der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist auf 29,4 % gestiegen. Für das Jahr 2023 streben wir weiterhin einen Wert von 30 % an. Unser Anspruch ist es, die Geschlechterparität in unserer Belegschaft auf allen Ebenen zu erreichen und weibliche Führungskräfte zu halten.
Zahl der Mitarbeitenden
nach Regionen und Funktionen
Die Zahl der Mitarbeitenden ist in der nachfolgenden Tabelle nach Funktionsbereichen sowie nach den Regionen EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika), Amerika (Nord- und Lateinamerika) und APJ (Asien-Pazifik-Japan) dargestellt.
Sie brauchen mehr Daten?
Nutzen Sie unsere neue Datenzentrale mit Tabellen und Downloads
Engagement und Mitarbeiterbindung
Engagierte Mitarbeitende zu gewinnen und im Unternehmen zu halten, ist entscheidend für den Erfolg der SAP.
Mitarbeiterzufriedenheit und -engagement innerhalb der Zielwerte
Die Grundlage für den Mitarbeiterengagement-Index bilden die Zufriedenheit und das Engagement unserer Mitarbeitenden, ihr Stolz auf unser Unternehmen und ihre Identifikation mit der SAP. Der Index sank 2022 auf 80 % und liegt damit auf dem Zielwert, der zum Halbjahr angepasst wurde. Das ursprüngliche Ziel für 2022 lag zwischen 84 % und 86 %. Für die Jahre 2023 bis 2025 streben wir weiterhin einen Wert zwischen 84 % und 86 % an.
Mitarbeiterbindung stabil auf hohem Niveau
Mitarbeiterbindung definieren wir als Verhältnis der durchschnittlichen Mitarbeiteranzahl abzüglich der von Mitarbeitenden ausgehenden Austritte (ohne restrukturierungsbedingte Austritte) zur durchschnittlichen Mitarbeiteranzahl, umgerechnet in Vollzeitbeschäftigte. Für diese Kennzahl haben wir im Jahr 2022 einen Wert von 92,3 % ermittelt.
Arbeitskultur
Wenn es unseren Mitarbeitenden gut geht, sie Respekt erhalten und ihre Bedürfnisse unterstützt werden, steigen ihre Produktivität, ihr Engagement und ihre Innovationskraft und damit auch die Zufriedenheit unserer Kunden.
Mitarbeitergesundheit erhalten und Zielkorridor übertroffen
Mit dem betrieblichen Gesundheitskulturindex (Business Health Culture Index, BHCI) messen wir den Fortschritt bei der Gesundheit unserer Mitarbeitenden und der Qualität unserer Unternehmenskultur. 2022 lag unser BHCI bei 81 % und damit über unserem Zielkorridor. Für die Jahre 2023 bis 2025 streben wir weiterhin einen Wert zwischen 78 % und 80 % an.
Leadership Trust auf Höchststand
Ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften ist eine entscheidende Voraussetzung für ein kontinuierlich hohes Mitarbeiterengagement. Unser Leadership Trust erreichte 2022 mit 72 den höchsten Stand seit seiner Einführung im Jahr 2013. Er wird mit der Net-Promoter-Score-Methode ermittelt und kann auf einer Skala zwischen –100 und +100 liegen.