Mandelbaumplantage

KIND: Durch digitalisierte Kerngeschäftsprozesse in der Cloud den globalen Markt erobern

Logo von KIND, einem SAP-Kunden

Der Weg von KIND in die Cloud mit SAP

Die Sparte Health & Wellness von Mars Inc., zu der mit Trü Frü und KIND Snacks zwei Hersteller gesunder Snacks gehören, entschied sich für SAP S/4HANA Cloud Public Edition, um die Integration der neuen Marken zu erleichtern. Die Digitalisierung der Order-to-Cash-, Procure-to-Pay- und Record-to-Report-Prozesse bei Trü Frü hat gezeigt, dass auch für die Integration von KIND Snacks eine solide Grundlage bereitsteht.

BrancheRegionUnternehmensgrößePartner
KonsumgüterNew York, New York, USA822 BeschäftigteAccenture
SAP S/4HANA Cloud Public Edition ist die wertvollste Lösung, die wir in das gesamte Mars-Ökosystem integriert haben. Der wichtigste Grund dafür ist, dass die erweiterte Lösung schnell in allen Geschäftsbereichen eingeführt und implementiert werden kann. Gleichzeitig ist der damit verbundene Aufwand im Vergleich zu einer nicht cloudbasierten Standard-ERP-Anwendung sehr gering.
Anand Radhakrishnan
CIO, KIND Snacks

Vereinheitlichen isolierter Systeme für besseres Reporting und größere Transparenz

KIND Snacks, ein Hersteller von gesunden Snacks, ist in 35 Ländern aktiv. Es ist ein eigenständiges Unternehmen in der Sparte Health & Wellness von Mars Snacking und gehört zu Mars Inc., einem globalen Konzern in Familienbesitz, der Lebensmittel, Haustierbedarf und Süßwaren produziert. Seit den Anfängen besteht die Mission von KIND darin, die Welt mit jeder Tat und jedem Snack ein wenig freundlicher und gesünder zu machen. Das Snackfood-Unternehmen verarbeitet nährstoffreiche, einfache und hochwertige Zutaten, darunter Nüsse, Samen, Vollkorngetreide und Trockenobst. Die Snacks tragen gesunden Ernährungsprinzipien Rechnung, sind glutenfrei und enthalten keine gentechnisch veränderten Zutaten.

 

Seit den Anfängen ist Freundlichkeit der Kern der Marke und Inspiration für verantwortungsvolles Handeln im großen wie im kleinen Maßstab. Dazu gehört die Unterstützung lokaler Gemeinschaften und die Bekämpfung von sozialer Ungerechtigkeit durch eine Vielzahl von Aktivitäten für eine freundlichere und bessere Welt.

 

Die Übernahme von KIND war Teil einer breiteren Wachstumsstrategie von Mars, die das Ziel hat, gesündere Optionen anzubieten, um dem wachsenden Wunsch der Konsumentinnen und Konsumenten nach gesünderer Ernährung Rechnung zu tragen. Zu dieser Strategie gehört es, mehr aufstrebende Marken in die Sparte Health & Wellness einzubinden, die unabhängig operieren und eigenen Geschäftsprinzipien folgen, um ihr Potenzial zu entfalten. Neben KIND zählen Nature's Bakery und Trü Frü zu den Unternehmen, die im Rahmen dieser Strategie Teil von Mars geworden sind.

 

Der Zusammenschluss aus mehreren Unternehmen, verbunden mit einem dezentralen Ansatz, machte es für die Unternehmenszentrale schwierig, den Informationsfluss aus diesen neuen Firmen zu verwalten. Jeweils eigene Systeme und Prozesse in den verschiedenen neuen Tochtergesellschaften verhinderten eine einheitliche Berichterstellung in der Sparte Health & Wellness von Mars.

Eine der größten Herausforderungen bei der Integration von KIND und anderen neuen Marken in den Konzern war die fehlende Skalierbarkeit, um das geplante zwei- bis dreifache Wachstum zu unterstützen. Eine einheitlichere und einfachere technologische Grundlage war erforderlich.
Anand Radhakrishnan
CIO, KIND Snacks

Einführung eines zweistufigen Architekturmodells für Kerngeschäftsprozesse

Da die Sparte Health & Wellness mit KIND Snacks, Nature's Bakery und Trü Frü wachsende, aufstrebende Marken umfasst, bestand die größte Herausforderung darin, den dezentralen Geschäftsansatz neu zu denken. Für die Zentrale wurde es immer schwieriger, den Informationsfluss aus den neuen Unternehmen zu managen, weil sie unterschiedliche Systeme und Prozesse einsetzten.

 

Der strategische Fokus lag darauf, die digitale Transformation dieser Marken zu ermöglichen, um Geschäftsprozesse zu vereinfachen und die Effizienz der täglichen Abläufe zu steigern. Zugleich sollte die Zentrale mehr Transparenz und Einblicke in das Reporting erhalten. Daher wurde ein zweistufiges Architekturmodell geprüft, bei dem SAP S/4HANA Cloud Public Edition die neue Geschäftsgrundlage für den Bereich Health & Wellness bietet.

 

Anand Radhakrishnan, CIO von KIND, erklärt: „Als wir mögliche Lösungen prüften, mussten wir nicht lange überlegen. Wir haben uns für SAP S/4HANA Cloud Public Edition entschieden, weil es ideal für das zweistufige Architekturmodell geeignet ist.“

 

Die Einführung von SAP S/4HANA Cloud Public Edition in der Sparte Health & Wellness begann – mit Unterstützung von Accenture – im Rahmen eines Pilotprojekts bei Trü Frü. Im Zuge einer Neuimplementierung (Greenfield-Ansatz) verlagerte das Unternehmen Prozesse und Daten aus seinen Altsystemen und führte Best Practices ein, die von SAP S/4HANA Cloud Public Edition unterstützt werden. Das ermöglichte auch die Modernisierung der Order-to-Cash-, Procure-to-Pay- und Record-to-Report-Prozesse.

 

Anand Radhakrishnan hebt bei der Bewertung des Umstiegs auf die Cloud zwei wichtige Faktoren hervor, die zum Erfolg des Pilotprojekts beigetragen haben: „Zum einen verlief das Änderungsmanagement reibungslos und ohne größere Herausforderungen, sodass das Unternehmen die Umstellung selbst bewältigen konnte. Zweitens ist das Lösungsmanagement in der von SAP unterstützten Cloud-Umgebung intuitiv und unkompliziert.“

Durch die verbesserte Benutzungsoberfläche und optimierte Berichtsfunktionen können die Benutzerinnen und Benutzer Prozesse in SAP S/4HANA Cloud Public Edition von Anfang an ohne größere Herausforderungen nutzen.
Anand Radhakrishnan
CIO, KIND Snacks

Die Vision von Freundlichkeit und gesunden Snacks in die Welt tragen

SAP S/4HANA Cloud Public Edition wurde erfolgreich im Unternehmen Trü Frü implementiert. Zugleich wurden Geschäftsprozesse im Finanzwesen, Vertrieb und Kundenservice automatisiert.

 

Die Piloteinführung demonstrierte KIND, wie einfach die Lösung für eine breite Nutzergruppe in unterschiedlichen Funktionen bereitgestellt werden kann – mit einer Technologieplattform, die die Ziele des Unternehmens unterstützt. Dazu gehört das Bestreben, die Ernährung der Menschen in aller Welt um zwei Milliarden nährstoffreicher Lebensmittelportionen zu ergänzen und bis Ende 2025 Mandeln zu 100 % von bienenfreundlichen Farmen zu beziehen.

 

Anand Radhakrishnan erklärt: „Für KIND wird der Marktzugang auf globaler Ebene sehr wichtig für unser Wachstum sein. Wir beobachten mehrere Trends im Segment der gesunden Snacks, und wir möchten uns als attraktive Option für Gründer:innen-geführte Marken positionieren, die Teil der Mars-Familie werden wollen.. Die Einführung eines erweiterten ERP-Systems in der öffentlichen Cloud und die Digitalisierung von Order-to-Cash-, Procure-to-Pay- und Record-to-Report-Prozessen bietet uns eine starke Grundlage, um unseren Erfolg in Nordamerika weltweit zu wiederholen. Für den Erfolg wird es entscheidend sein, die Integration mit Anwendungen von Drittanbietern zu vereinfachen.“

Damit KIND seine Vision umsetzen und weltweit wachsen kann, wollen wir SAP-Lösungen einsetzen, die einen reibungslosen Marktzugang unterstützen, ob in Japan, Chile oder Kalifornien.
Anand Radhakrishnan
CIO, KIND Snacks

Schnellere Innovationen mit Analysen und KI

Nach der Implementierung mit Unterstützung des spezialisierten Teams von Accenture erwartet KIND enorme unternehmensweite Effizienzzuwächse durch die Nutzung von SAP S/4HANA Cloud Public Edition als Technologiegrundlage für seine Geschäftsprozesse. Darüber hinaus plant das Unternehmen, die Nutzung von Analysen zu maximieren. „Bessere Analysen und umfassendere Erkenntnisse werden für uns als kleineres Unternehmen entscheidend sein und wir erwarten, dass sie einen enormen Multiplikatoreffekt haben“, sagt Anand Radhakrishnan.

 

Die Sparte Health & Wellness befasst sich zudem intensiv mit datengestützter KI. Anand Radhakrishnan ist davon überzeugt, dass überwachte KI eine wichtige Rolle bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen spielen und sie effizienter machen wird. „Menschen treffen etwa 35.000 Entscheidungen pro Tag. Wenn wir diese Entscheidungsfindung mit einer KI-Engine für Preisfindungs- und Werbeaktionsanalysen oder das Warengruppenmanagement unterstützen könnten, könnte sie eine Schlüsselrolle bei der Einführung unseres nächsten innovativen Produkts spielen.“

SAP-Partner im Fokus

Accenture ist ein internationales Dienstleistungsunternehmen, das führende Unternehmen, Behörden und andere Organisationen dabei unterstützt, ihre digitalen Abläufe aufzubauen und zu optimieren, ihr Umsatzwachstum zu beschleunigen und ihre Bürgerdienste zu verbessern. Accenture unterstützte die Sparte Health & Wellness von Mars Inc. bei der Implementierung von SAP S/4HANA Cloud Public Edition im Rahmen eines Pilotprogramms bei Trü Frü.

twitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixel