Blue Diamond Growers: Aufbau eines digitalen Kerns mit Funktionen für Daten, Analysen und Automatisierung
Der gemeinsame Weg von Blue Diamond Growers und SAP
Blue Diamond Growers, der weltweit größte Vermarkter und Verarbeiter von Mandeln, wollte effizienter werden, um die Rendite für seine fast 3.000 Erzeuger zu maximieren. Die Erzeugergemeinschaft entschied sich für die Lösungen SAP Signavio Process Insights und SAP Build Process Automation, um Wege zur Prozessverbesserung zu identifizieren bzw. Automatisierungsfunktionen zu integrieren. Außerdem verbindet die SAP Integration Suite verschiedene SAP- und Drittanbieterlösungen.
| Branche | Region | Unternehmensgröße | Partner |
| Konsumgüter | Sacramento, Kalifornien | 1.600 Beschäftigte | The Silicon Partners Inc. |
Möglichkeiten für Innovationen ermittelt, darunter 100 Empfehlungen
Prozessverbesserungen durchgeführt
Stunden, die jährlich im Seefrachtprozess eingespart werden
Vice President, Information Technology and Services, Blue Diamond Growers
Suche nach fundierten Geschäftseinblicken und Leistungsverbesserungen
Blue Diamond Growers ist eine 114 Jahre alte Agrargenossenschaft und ein weltweit tätiger Verbrauchsgüterproduzent, zu dem fast 3.000 Erzeuger in Kalifornien gehören. Hier werden die bekannten aromatisierten Mandelsnacks, die Mandelmilch Almond Breeze® und die Cracker Nut-Thins produziert. Zudem werden Mandeln an andere Konsumgüterunternehmen zur Verarbeitung in deren Produkten verkauft. Blue Diamond Growers sieht es als seine Aufgabe an, den Ertrag für seine Erzeuger durch ständige Innovation bei Mandelprodukten zu maximieren.
Die Genossenschaft wollte ein IT-Ökosystem schaffen, in dem synchronisierte Planungsfunktionen die übergeordnete Architektur bilden. Dies würde Blue Diamond befähigen, auf der Grundlage aufschlussreicher Erkenntnisse über Nachfrage, Angebot, Logistik und Produktion zu arbeiten und zu verstehen, wie sich Probleme in einem Bereich auf andere Bereiche auswirken können. Neben dem Fokus auf Daten und Analysen im Allgemeinen zur Ermittlung des Umsatzes sollte ein Dashboard-Konzept eingeführt werden, um zu erkennen, was das Unternehmen tagtäglich leistet. Es ging darum zu erfahren, wie sich Kosteneinsparungen, z. B. durch den Einsatz von Automatisierung, um Routine- und manuelle Aufgabe zu reduzieren, auf ein besseres Ergebnis auswirken.
Die Genossenschaft hat von SAP ERP Central Component auf SAP S/4HANA als digitalen Kern umgestellt. Sie plant, dieses Fundament weiter zu optimieren und auszubauen, um das Optimum aus der Technologie herauszuholen.
Vice President, Information Technology and Services, Blue Diamond Growers
Entwicklung von Funktionen für Daten, Analysen und Automatisierung
Blue Diamond untersuchte mit SAP Signavio Process Insights zunächst 40 Geschäftsprozesse. Neben allgemeinen Prozessüberprüfungen ermittelte die Lösung mindestens 100 Empfehlungen und bis zu 400 zusätzliche KI-, Automatisierungs- und Analysemöglichkeiten. Aufbauend auf dem überwiegenden Einsatz von SAP-Software führte die Genossenschaft SAP Build Process Automation ein, um Automatisierungsfunktionen zu ermöglichen. Dabei arbeitete sie eng mit den Geschäftsbereichen zusammen, um deren manuelle Prozesse zu verstehen. Workshops mit Beschäftigten aus dem Kundenservice im Lieferkettenbereich ergaben, dass das Finanzteam verschiedene Dokumente monatlich manuell prüfen und die Verbindlichkeiten gegenüber den Vertriebsmaklern bearbeiten musste. In der Seefracht trugen die Beschäftigten für jeden Auftrag, der an eine Container-Reederei, einen Spediteur oder einen Kunden ging, bis zu zwölf Dokumente aus SAP-Lösungen und Drittquellen zusammen. Diese Lead-to-Cash-Prozesse eigneten sich ideal für eine Automatisierung, sodass Blue Diamond verschiedene Dokumente an einem Ort zusammenführen und elektronisch versenden konnte.
Mit SAP Signavio Process Insights kann Blue Diamond Daten- und Analyse-Dashboards für jeden Geschäftsbereich entwickeln. So verfügt die Fertigung beispielsweise über Anlagendaten und sieht Gründe für Ausfallzeiten, während die Logistik die Prognosegenauigkeit bewerten kann. Sowohl die Segmente Markenartikel als auch globale Inhaltsstoffe können Gewinn- und Verlustdaten nach Kunden und Produkten untersuchen. Auf diese Weise soll ein einziger Datensatz erstellt werden, der dem Management Einblicke gewährt, z. B. über die 20 wichtigsten Kunden unabhängig vom Produktsilo. Steven Birgfeld, Vice President of Information Technology and Services bei Blue Diamond, erklärt: „Jetzt, wo wir dieses starke Ökosystem von SAP-Lösungen haben, sind die Daten größtenteils vorhanden –, es geht also nur noch darum, sie so zusammenzustellen, wie das Unternehmen sie braucht
Seit dem Jahr 2018 nutzt die Genossenschaft die Lösung SAP Analytics Cloud auf der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) als zentrale Präsentationsschicht. Die Lösung sammelt Informationen aus SAP S/4HANA, Anlagenmanagement-Tools in der Fertigung und Trade Promotions Dritter. Dank der SAP Integration Suite, die SAP Analytics Cloud mit SAP Build Process Automation integriert, verfügt die Genossenschaft über Berichtsfunktionen, die täglich automatisch Tausende von Transaktionen überprüfen. Außerdem wird mit den kombinierten Daten der Lösung SAP Integrated Business Planning for Supply Chain (SAP IBP) und den Planungsfunktionen von SAP Analytics Cloud ermittelt, wie sich Mengenschwankungen auf die finanzielle Leistung auswirken könnten. Mit cloudbasierten Prozessen und Echtzeit-Funktionen ist die SAP Integration Suite eine Kernkomponente, die SAP S/4HANA mit den Lösungen von SAP Ariba bzw. SAP IBP verbindet. Die Datenverwaltungsfunktionen in der SAP HANA Cloud ermöglichten die Speicherung und Harmonisierung von Daten. Die Abbildung zeigt die IT-Architektur.
The Silicon Partners begleitet Blue Diamond seit der Migration auf SAP S/4HANA als Hauptpartner. Das Beratungsunternehmen bietet fortlaufende Unterstützung, einschließlich Anleitung und Entwicklung von Möglichkeiten, SAP BTP zu nutzen. Es wirkte bei der Implementierung der SAP Integration Suite und des Automatisierungsprojekts mit und führte auch Schulungen durch.
Vice President, Information Technology and Services, Blue Diamond Growers
Bessere Prozesse und hervorragender Kundenservice
Von den 500 Innovationsmöglichkeiten, die von SAP Signavio Process Insights identifiziert wurden, hat Blue Diamond bisher bis zu 30 Prozessverbesserungen realisiert. Dazu gehören auch einige Empfehlungen zur SAP-Fiori-Benutzungserfahrung und zu Transaktionscodes. „On time in full“ (OTIF) ist die wichtigste Kennzahl für die Genossenschaft. Sie besagt, dass eine vollständige Bestellung rechtzeitig an den Kunden geliefert wird. Auf diese Kennzahl konzentriert sich die Genossenschaft bei den Verbesserungsmaßnahmen. Die Anstrengungen in den Bereichen Verkaufsvermittlung und Seefracht führten zu einer Verbesserung der OTIF-Kennzahl, wodurch Blue Diamond über den Branchenstandards liegt.
Die Automatisierungen haben greifbare Vorteile gebracht. Die Fehlerquote bei der Verkaufsvermittlung wurde gesenkt, und bei der Seefracht werden jährlich mehr als 2.000 Stunden eingespart (aufgrund der Anzahl der Sendungen und der Stunden pro Tag, die traditionell für das Zusammenstellen von Dokumenten aufgewendet wurden). Die Beschäftigten sind begeistert von den bisherigen Ergebnissen der Automatisierung und deren Perspektiven. Aus ihrer Sicht ist das positiv, denn ihre Zeit ist knapp und sie können so proaktiver arbeiten.
Durch die Einführung von SAP S/4HANA und der SAP Integration Suite konnte Blue Diamond die Vorteile von beschleunigten Prozessen und harmonisierten Erfahrungen nutzen. Früher sahen die Finanzabteilung und andere Teams erst jeden Monat, wie sich die Dinge entwickeln. Jetzt lassen sich Trends nahezu in Echtzeit überprüfen. Durch die Verbesserung der OTIF-Kennzahl und der Prognosegenauigkeit können sich die Führungskräfte stärker auf branchenspezifische Themen konzentrieren. Steven Birgfeld schlussfolgert: „Durch den besseren Kundenservice möchten die Leute mit uns mehr Geschäfte machen. Das führt zu besseren Erträgen für unsere Erzeuger – und das ist unsere wichtigste Aufgabe.“
Vice President, Information Technology and Services, Blue Diamond Growers
Stärkerer Fokus auf Daten und Analysen für eine synchronisierte Vision
Das große Ziel von Blue Diamond ist es, im Bereich der Daten und Analysen besser und leistungsfähiger zu werden. Die Genossenschaft ist gespannt zu sehen, wo KI zunehmend ins Spiel kommen wird, und prüft diesbezüglich die Möglichkeiten von Ernteprognosen und Demand Sensing. Das führt Steven Birgfeld zu folgender Frage: „Was können wir jetzt, wo uns Datenreihen mehrerer Jahre vorliegen, mit ihnen anfangen, um die Zukunft vorherzusagen und unsere Leistung generell zu verbessern?“
Blue Diamond wird die Unternehmensautomatisierung weiter vorantreiben und den Schwerpunkt von der Lieferkette auf das Finanzwesen und andere Bereiche verlagern. Mithilfe von SAP Signavio Process Insights sollen kontinuierlich Erkenntnisse gewonnen werden. Dazu werden einige Prozessverbesserungen vorgenommen und anschließend über die Lösung ermittelt, wie sich das Unternehmen angepasst hat. Die Genossenschaft möchte die Konnektivität zu Drittanwendungen erhöhen und die SAP Integration Suite nutzen, um zusätzliche Kunden- und Co-Hersteller-Prozesse zu integrieren. Außerdem sollen die Überwachungs- und B2B-Funktionen verbessert und das Onboarding von Anbietern beschleunigt werden.
In der Fertigung steht die Produktionsplanungs- und Feinterminierungskomponente für die Lösung SAP S/4HANA Manufacturing auf der Roadmap von Blue Diamond. Die Kapazitätsterminierung kann dazu beitragen, das Konzept der synchronisierten Vision zu vervollständigen, indem sie die vorhandenen Erkenntnisse über Nachfrage, Angebot und Logistik um verbesserte Erkenntnisse über die Fertigung ergänzt. Außerdem plant die Genossenschaft, mithilfe der Anwendung SAP Environment, Health, and Safety Management die Nachhaltigkeit zu fördern.
SAP-Partner im Fokus
The Silicon Partners Inc. (TSP) ist aus dem erfolgreichen IT-Service-Vermächtnis seiner Gründer hervorgegangen und verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Umsetzung von Unternehmenstransformationen. TSP ist ein SAP-Gold-Partner und unterstützt seine Kunden bei der Verwirklichung ihrer Unternehmensvisionen, indem es SAP-Software, robotergestützte Prozessautomatisierung, KI, maschinelles Lernen und die Cloud zusammenbringt.