Kollegen diskutieren über ein neues Tool mithilfe der Digitalisierung

OMRON: Digitalisierung der zentralen HR- und Talentmanagementprozesse zur Verbesserung des Mitarbeiterengagements

Logo of OMRON, an SAP customer

Der gemeinsame Weg von OMRON und SAP

OMRON Corporation, ein führendes Unternehmen im Bereich Automatisierung, hat seine globale HR-Systemlandschaft mit der SAP SuccessFactors Human Experience Management Suite grundlegend erneuert. Durch die Verknüpfung von Talentmanagementmethoden mit dem Mitarbeiterlebenszyklus fördert OMRON das Engagement der Beschäftigten und kultiviert eine lebendige Arbeitsplatzkultur.

BrancheRegionUnternehmensgröße
HightechKyoto, Japan>29.000 Beschäftigte
1

HR- und Talentlösung für 29.000 Beschäftigte in 120 Ländern

100 %

Personalberichte in Echtzeit (vorher drei Monate)

Die SAP-SuccessFactors-Lösungen helfen uns, die Erfahrungen, Fähigkeiten, Kompetenzen und Karrierewünsche unserer Beschäftigten zu visualisieren. Wir können den Talentbedarf für maximale Innovationsleistung schnell ermitteln und unsere Mitarbeitenden befähigen, ihr volles Potenzial zu entfalten.
Jing Yin
Global HR Strategy Manager, OMRON Corporation

Digitalisierung und Standardisierung der globalen HR- und Talentmanagementverfahren

Weltweit führend im Bereich der Automatisierung strebt die OMRON Corporation danach, Menschen durch Automatisierung zu fördern. Das Unternehmen ist in zahlreichen Geschäftsbereichen tätig, darunter Steuerungsgeräte für die Fabrikautomation, elektronische Komponenten, soziale Systeme wie automatische Einlasskontrollen und Stromversorgungsgeräte für die Solarstromerzeugung und das Gesundheitswesen.

 

Mit Niederlassungen in 120 Ländern auf der ganzen Welt setzt sich OMRON seit 90 Jahren dafür ein, das Leben der Menschen zu bereichern und durch seine Geschäftstätigkeit einen Beitrag zu einer besseren Gesellschaft zu leisten. Als Arbeitgeber unterstützt das Unternehmen seine Beschäftigten dabei, ihr Potenzial auszuschöpfen. Es bietet ihnen vielversprechende und interessante Karrieremöglichkeiten und begeistert sie für die ambitionierten Ziele des Unternehmens.

 

Die HR-Systeme des Unternehmens waren im Laufe der Zeit gewachsen, sodass eine uneinheitliche Systemlandschaft entstanden war, die für OMRON eine Herausforderung bei der Verwirklichung der Unternehmensziele darstellte. Die Daten waren über verschiedene nicht integrierte Systeme verteilt. Deshalb war das Unternehmen auf manuelle und zeitaufwändige Prozesse zur Visualisierung und Analyse der globalen Daten der Beschäftigten angewiesen. Und ohne moderne und standardisierte digitale HR-Prozesse, die das Talentmanagement und den Mitarbeiterlebenszyklus miteinander verbinden, war OMRON nur begrenzt fähig, seinen Beschäftigten selbstmotivierte berufliche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Einer der Faktoren, die Einfluss auf unsere Entscheidung für die SAP SuccessFactors HXM Suite genommen haben, ist die Stellung von SAP als globales Unternehmen, das für seine branchenführenden Technologien bekannt ist und kontinuierlich in die Weiterentwicklung seiner Lösungen investiert, damit diese den zukünftigen Anforderungen und Trends gerecht werden.
Jing Yin
Global HR Strategy Manager, OMRON Corporation

Abstimmung des Personalmanagements mit der globalen Geschäftsausrichtung

Mit dem Ziel einer universellen Talentstrategie suchte OMRON nach einem globalen, in die Geschäftsabläufe integrierten Personalmanagementsystem. Nach der Evaluierung verschiedener Lösungen fiel die Entscheidung auf die SAP SuccessFactors Human Experience Management Suite (SAP  SuccessFactors HXM Suite).

 

OMRON schätzte die zukunftsweisenden Möglichkeiten von SAP SuccessFactors Employee Central und SAP SuccessFactors Compensation, um das Vergütungsmanagement für die Beschäftigten zu zentralisieren.

 

Für eine optimale Mitarbeiterbindung hat OMRON die Lösungen SAP SuccessFactors Performance & Goals, SAP SuccessFactors Succession & Development und SAP SuccessFactors Learning eingeführt. Diese integrierten Lösungen liefern dem Unternehmen digitalisierte und vernetzte Personalmanagementprozesse für Performance- und Zielmanagement, Personalentwicklungsplanung, Nachfolgeplanung und Lernen.

 

Jing Yin, Global HR Strategy Manager bei OMRON, fügt hinzu: „Natürlich waren die Kosten ein wichtiger Faktor bei unserer Entscheidung. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, andere Kunden zu treffen, um echte Erfahrungsberichte zu erhalten. Diese haben uns davon überzeugt, dass die Lösungen für OMRON weltweit die richtige Wahl sind.“

Durch den Einsatz von SAP SuccessFactors Employee Central haben wir den Aufwand für die manuelle monatliche und vierteljährliche Dateneingabe durch unsere lokalen HR-Teams verringert und können nun jederzeit automatisch Berichte mit Zugriff auf globale Mitarbeiterdaten erstellen.
Jing Yin
Global HR Strategy Manager, OMRON Corporation

Unterstützung der Beschäftigten bei der Verfolgung ihrer eigenen Karriereziele

Dank der integrierten HR-Lösungen konnte das Unternehmen die Verwendung von Tabellenkalkulationen für Personalberichte abschaffen. Berichte über die globale Belegschaft werden jetzt automatisch aus der globalen Instanz von SAP SuccessFactors Employee Central generiert.

 

Ebenso wurde der manuelle Aufwand für das Drucken und Verteilen von Papierformularen für das Performance Management verringert und das HR-Team mit SAP SuccessFactors Performance & Goals von diesen Aufgaben entlastet. Die Transparenz und die Planungsfunktionen zur Unterstützung des künftigen Wachstums tragen dazu bei, dass das HR-Team von OMRON nun nicht mehr manuell Schulungsdatensätze erstellen, aufzeichnen und verbreiten oder isolierte Dateien zur Nachfolgeplanung führen muss.

 

Da die Mitglieder des HR-Teams von manuellen Aufgaben befreit sind, können sie sich nun auf die Entwicklung strategischer HR-Funktionen konzentrieren. Mit SAP SuccessFactors Learning und SAP SuccessFactors Succession & Development ermöglicht OMRON seinen Beschäftigten, sich selbst über ihre persönlichen und beruflichen Entwicklungsziele zu informieren. Und mit SAP SuccessFactors Recruiting können die Mitarbeitenden interne Karrieremöglichkeiten auf der ganzen Welt finden. „Es ist auch viel einfacher für unsere Beschäftigten, ihre eigenen Schulungs- und Entwicklungsaktivitäten zu beantragen und zu verwalten“, sagt Jing Yin. „Lang- und kurzfristige Performance-Management-Prozesse und ‑Gespräche sind jetzt fruchtbarer und mit deren Karrierewegen verknüpft. Das erhöht die Motivation der Beschäftigten und hilft uns dabei, unsere positive Arbeitsplatzkultur weiter auszubauen.“

Langfristig wollen wir mit der SAP SuccessFactors HXM Suite das Potenzial unserer Belegschaft durch die Visualisierung von Talenten freisetzen. Dies wird zu einer unserer wichtigsten geschäftlichen Stärken, da wir immer mehr Möglichkeiten schaffen, die Lebensqualität zu erhöhen und einen Beitrag zu einer besseren Gesellschaft zu leisten.
Jing Yin
Global HR Strategy Manager, OMRON Corporation

Vielversprechende und interessante Karrieremöglichkeiten für die Beschäftigten

Dank der Einführung der SAP SuccessFactors HXM Suite ist der Leistungs- und Zielplanungszyklus bei OMRON nun besser auf die globalen Kompetenzanforderungen abgestimmt. Der Einsatz von standardisierten digitalen Prozessen in allen Regionen versetzt das Unternehmen in die Lage, die kontinuierliche Entwicklung seiner Beschäftigten zu unterstützen und ihnen einen vielversprechenden und interessanten Karrierepfad zu bieten.

 

Außerdem hat das Unternehmen das Talentmanagement und die Nachfolgeplanung mit SAP SuccessFactors Succession & Development aufeinander abgestimmt, um besser auf Störungen im Personalbestand vorbereitet zu sein. Und mit einer Lerngrundlage zur Durchführung und Verfolgung von obligatorischen Schulungsaktivitäten, wie besispielsweise Compliance-Schulungen, kann das Team von OMRON spezifische Schulungsdaten durch die einfache Erstellung eines Berichts einsehen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen mit dem Start seiner globalen Karriere-Webseite einen Überblick über alle offenen Stellen im Unternehmen und erweitert damit die Reichweite seiner Rekrutierungsaktivitäten.

 

Und mit mehr Transparenz über die globalen Personaldaten kann OMRON das Potenzial für mehr Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion maximieren und gleichzeitig die Karrierewünsche seiner Arbeitskräfte erfüllen.

twitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixeltwitter pixel