Eneco: Cloudbasierte Integration zur Unterstützung umweltfreundlicher, innovativer Energie und zugehöriger Services

Der gemeinsame Weg von Eneco und SAP
Eneco Holding N.V., ein Energieversorger und führender Anbieter nachhaltiger Energie, war auf der Suche nach Möglichkeiten, umweltfreundliche Strom- und Energieservices durch flexible, moderne IT besser zu unterstützen, und entschied sich für eine Cloud-First-Strategie. Mit SAP Integration Suite konnte der Übergang reibungsloser, schneller und kostengünstiger gestaltet werden.
IT-Ausgaben für Integrations-Middleware und dadurch niedrigere Gesamtbetriebskosten.
Kosten für die Hardwareinstallation, bei minimalen Vorabinvestitionen.
die Innovationen fördert.
Integration Consultant, IT Asset Management, Eneco Holding N.V.
Die Herausforderung
Kunden beim Umstieg auf sauberere, grünere Energie unterstützen
Eneco Holding N.V. ist im Energiesektor tätig und einer der größten Investoren im Bereich der nachhaltigen Energie. Um die rasanten Prozessänderungen in der Versorgungswirtschaft zu bewältigen, musste Eneco intuitive und innovative Unternehmens- und IT-Lösungen in der Cloud implementieren.
Enecos Ziel war, durch die Einführung einer Cloud-First-Strategie eine skalierbare Cloud-Plattform zu schaffen, die sowohl die Cloud-to-Cloud-Integration als auch hybride Bereitstellungsmodelle unterstützen kann.
Die Lösung
Ein Integrationsansatz, der auf einer Cloud-First-Strategie aufbaut
Um diese Strategie zu verwirklichen, setzte Eneco auf SAP Integration Suite, eine Komponente von SAP Business Technology Platform.
In Zusammenarbeit mit dem SAP-Partner Acorel nutzte das Unternehmen die von SAP Integration Suite bereitgestellte Funktion zur Cloud-Integration, um innerhalb weniger Wochen einen Design-to-Operate-Prozess zu implementieren. Darüber hinaus bietet die Suite Standard-Integrationsinhalte mit automatisierten Update-Zyklen für Releases, wodurch Vorabinvestitionen minimiert und Kosten für die Hardwareinstallation gänzlich vermieden werden.
Eneco plant, in Zukunft die Integrations-Governance zu erkunden, und kann dafür SAP Integration Solution Advisory Methodology nutzen.
Das Ergebnis
Beschleunigte Innovationen und geringere Gesamtbetriebskosten
Mit der Funktion zur Cloud-Integration von SAP Integration Suite kann Eneco nun Systeme von SAP und Drittanbietern flexibel integrieren. Durch automatische monatliche Upgrades der Cloud-Infrastruktur entfällt die Notwendigkeit von Investitionen in technische Überwachung und Upgrades.
Dadurch konnte Eneco die IT-Ausgaben für Integrations-Middleware auf 50 bis 60 % der jährlichen Gesamtbetriebskosten (TCO) senken.
Darüber hinaus ist die Lösung wesentlich einfacher zu verwenden, sodass IT-Teams sich darauf konzentrieren können, Innovationen voranzutreiben.
SAP hilft Eneco, mehr zu erreichen
Wichtigste Geschäftsergebnisse und -vorteile
Flexibilität bei der Integration von SAP- und Drittanbietersystemen
Automatische monatliche Upgrades und Standard-Integrationsinhalte, durch die Investitionen in technische Überwachung und Upgrades entbehrlich werden
Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit, die die IT vereinfacht und Innovationen fördert
Optimierte Implementierung des Design-to-Operate-Prozesses
Aufnahme des Produktivbetriebs innerhalb weniger Wochen
Eingesetzte Lösungen und Services
SAP Business Technology Platform führt Daten und Analysen, künstliche Intelligenz, Anwendungsentwicklung, Automatisierung und Integration in einer einheitlichen Umgebung zusammen.
SAP Integration Suite ermöglicht die Integration von On-Premise- und Cloud-Anwendungen und -Prozessen mit von SAP verwalteten Tools und vorkonfigurierten Inhalten.
Über Eneco
Eneco Holding N.V. ist seit Jahrzehnten im Energiesektor tätig und stellt nachhaltige Energielösungen für 5,7 Millionen Kunden und Partner in den Niederlanden, Belgien und Großbritannien bereit.
| Branche | Region | Unternehmensgröße | Partner |
| Versorgungswirtschaft | Rotterdam, Niederlande | 7.000 Beschäftigte | Acorel |
SAP-Partner im Fokus
Acorel unterstützt Unternehmen dabei, optimal mit ihren Kunden zu kommunizieren und ihnen bei jeder Interaktion ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Acorel setzt SAP-Customer-Experience-Lösungen ein und kombiniert sie mit einem klaren Projektansatz und einem Team von engagierten Beratern.