media-blend
text-black

Zwei Datenanalysten, die an einem Tisch an einem Laptop sitzen und über Nachhaltigkeitsdaten sprechen

Ein ERP-orientierter Ansatz für die obligatorische CSRD-Berichterstattung in der EU

Ab dem 1. Januar 2025 müssen viele Unternehmen in der EU die obligatorischen CSRD-Offenlegungspflichten erfüllen.

default

{}

default

{}

primary

default

{}

secondary

1. Januar 2025. Dann müssen öffentliche und große private Unternehmen, die in der EU tätig sind, mit der obligatorischen Berichterstattung gemäß der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) beginnen.

Um Nachhaltigkeitsinitiativen zu stärken, hat die EU ihre ESG-Berichtsverordnung aktualisiert und die Richtlinie zur nichtfinanziellen Berichterstattung (Non-Financial Reporting Directive, NFRD) durch die neue Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD) ersetzt. Die CSRD zielt darauf ab, die Nachhaltigkeitsberichterstattung auf dieselben Standards wie die Finanzberichterstattung zu heben. Infolgedessen müssen Unternehmen ihre ESG-Berichterstattung konsequenter umsetzen, um die strengen neuen Vorschriften einzuhalten.

Und unabhängig davon, ob die CSRD Ihr Unternehmen betrifft oder nicht, wird die freiwillige ESG-Berichterstattung zunehmend zur Pflicht. Die Einhaltung der CSRD-Vorschriften ist nur das jüngste Beispiel dafür, dass Aufsichtsbehörden die Nachhaltigkeitsberichterstattung mit der Finanzberichterstattung gleichstellen wollen. Dies ist ein Trend, den Unternehmen aller Branchen und Märkte verstehen und berücksichtigen müssen.

50.000

Geschätzte Anzahl der Unternehmen in der EU, die ESG-Daten gemäß CSRD melden müssen

10.000

Geschätzte Anzahl der Unternehmen außerhalb der EU, die möglicherweise der CSRD-Meldepflicht unterliegen

Die Herausforderung der CSRD-Berichterstattung

dgl
Video zur Corporate Sustainability Reporting Directive
{"id":"SAP1149053","url":"https://www.sap.com/assetdetail/2024/12/7a91d8c0-e57e-0010-bca6-c68f7e60039b.html"}

Angesichts der dringenden Notwendigkeit, die CSRD und andere ESG-Reporting-Frameworks einzuhalten, stehen Unternehmen aller Branchen vor denselben Herausforderungen, um die Vollständigkeit, Genauigkeit und Überprüfbarkeit ihrer Daten sicherzustellen:

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, ist es wichtig, das übergeordnete Ziel der CSRD zu verstehen, nämlich Unternehmen als Ganzes zu transformieren, damit sie nachhaltiger werden.

Wir bei SAP glauben, dass der beste – und auch einfachste – Weg für unsere Kunden, Nachhaltigkeit in die Mitte ihrer Geschäftstätigkeit zu rücken, darin besteht, einen cloudbasierten ERP-orientierten Ansatz für Nachhaltigkeit zu verfolgen.

Einführung von Cloud ERP für nachhaltiges CSRD-Reporting

Wir sind der Ansicht, dass Unternehmen nur mit einem cloudbasierten Software-as-a-Service-Modell (SaaS) die Herausforderungen und Veränderungen, die sich aus der CSRD und anderen ESG-Vorschriften in den kommenden Monaten und Jahren ergeben, sicher bewältigen können. Unser Ansatz konzentriert sich auf SAP S/4HANA Cloud Public Edition, eine umfassende, sofort einsatzbereite Lösung, die die neuesten branchenspezifischen Best Practices und kontinuierliche Innovationen bereitstellt.

SAP S/4HANA Cloud Public Edition bietet Ihnen die Grundlage für umfassende Funktionen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, die auf Ihren Kernsystemen und -prozessen aufbauen, darunter:

Die oben genannten Hauptfunktionen, die von den nachfolgend beschriebenen cloudbasierten Nachhaltigkeitslösungen unterstützt werden, machen SAP S/4HANA Cloud Public Edition zu einer leistungsstarken Grundlage für die Integration von Nachhaltigkeit in Ihre Geschäftsprozesse. Mit diesem Ansatz können Sie Ihre Nachhaltigkeitsbilanz genauso schnell und genau messen wie Ihre Finanzergebnisse.

SAP S/4HANA Cloud Public Edition und SAP-Sustainability-Lösungen

Die Robustheit von SAP S/4HANA Cloud Public Edition in Kombination mit der Spezialisierung von SAP-Nachhaltigkeitslösungen bietet die Nachhaltigkeitsdaten und die Prozessintegration, die Sie benötigen, um eine kontinuierliche, optimierte CSRD-Konformität sicherzustellen.

Besonders zwei Nachhaltigkeitslösungen, SAP Sustainability Footprint Management und SAP Sustainability Control Tower, bieten wichtige Tools für die Einhaltung der CSRD-Richtlinien mit standardisierten, leicht zu prüfenden Berichten sowie automatisierten Workflows und Compliance-Prüfungen.

Die Integrationskraft dieser Lösungen bringt Ihr gesamtes Ökosystem – einschließlich Ihrer erweiterten Lieferketten – zusammen und hilft Ihnen dabei, fundiertere und finanziell solide Entscheidungen hinsichtlich Ihrer Nachhaltigkeitsziele und -pläne zu treffen.

SAP Sustainability Footprint Management

SAP Sustainability Footprint Management liefert hochgradig detaillierte Berechnungen, mit denen Sie einen besseren Einblick in Ihren CO₂-Fußabdruck erhalten. Die Lösung bewertet Ihren gesamten CO₂-Fußabdruck über alle Kategorien der Treibhausgasemissionen hinweg, die durch das GHG Protocol identifiziert werden, unter Berücksichtigung der Materialien, des Transports und der Fertigungsfaktoren, die zu Ihrem CO₂-Fußabdruck Ihres Produkts beitragen.

In Kombination mit unserer cloudbasierten Anwendung SAP Sustainability Data Exchange kann SAP Sustainability Footprint Management Stamm- und Transaktionsdaten aus SAP S/4HANA Cloud Public Edition abrufen und mit CO₂-Daten aus Ihrer gesamten Lieferkette integrieren.

SAP Sustainability Data Exchange entspricht außerdem gängigen Nachhaltigkeitsmodellen und branchenspezifischen Frameworks, um den Datenaustausch zu vereinfachen. Die Lösung verbindet Sie mit über sechs Millionen Unternehmen innerhalb des SAP Business Network, um die Informationen, die Sie benötigen, automatisch von Lieferanten innerhalb des Netzwerks in SAP Sustainability Footprint Management zu übernehmen.

SAP Sustainability Control Tower

SAP Sustainability Control Tower stellt Unternehmen zuverlässige, revisionsfähige ESG-Daten bereit, um die sich ändernden Nachhaltigkeitsvorschriften, einschließlich der CSRD, zu erfüllen. Die Lösung ermöglicht eine nachhaltige ESG-Berichterstattung durch eine vereinfachte Datenaufbereitung gemäß European Sustainability Reporting Standards (ESRS) und sie unterstützt zudem die Berichterstattung entsprechend der EU-Taxonomie-Verordnung.

SAP Sustainability Control Tower ist in SAP S/4HANA Cloud Public Edition integriert, um ESG-Auswirkungsdaten und ERP-Transaktionsdaten zusammenzuführen. Mit diesem ERP-orientierten, KI-fähigen Ansatz können Sie Ihre Nachhaltigkeitsanforderungen zuverlässig erfüllen. Sie können:

Quelle der statistischen Daten
true
true