Kemira Oyj: Ein zukunftsfähiges und datenorientiertes Unternehmen dank Umstieg auf die Cloud
Der gemeinsame Weg von Kemira und SAP
Kemira Oyj nutzte die dringend notwendige Aktualisierung veralteter Hardware als Chance zur Transformation. Im Zuge der Umstellung auf SAP S/4HANA auf Microsoft Azure hat das Unternehmen die Reportingfunktionen der nächsten Generation von SAP Datasphere implementiert, die Lösung SAP Analytics Cloud für Planung integriert und die Middleware auf die SAP Integration Suite erfolgreich migriert. Damit gelang dem Unternehmen ein Quantensprung in Richtung Zukunft.
| Branche | Region | Unternehmensgröße | Partner |
| Chemieindustrie | Helsinki, Finnland | 5.000 Beschäftigte | cbs Corporate Business Solutions |
der Produktionsanlagen und Prozesse wurden bei fortlaufendem Geschäftsbetrieb auf die Cloud umgestellt.
der alten Stammdaten und Organisationsstrukturen wurden harmonisiert oder entfernt, um die neue Datenstruktur in SAP S/4HANA zu unterstützen.
CIO, Kemira Oyj
Ein Quantensprung zum digitalen Unternehmen der Zukunft
Kemira Oyj ist ein weltweit führender Anbieter nachhaltiger chemischer Lösungen für wasserintensive Industriezweige mit den Schwerpunkten Zellstoff- und Papierherstellung, Wasseraufbereitung und Energieversorgung. Das Unternehmen bietet erstklassige Produkte und Services, um die Produktqualität, die Prozesse und die Ressourceneffizienz seiner Kunden zu optimieren. Unter dem Motto „Chemistry with a Purpose“ steht Kemira seinen Kunden beim Umstieg von fossilen Rohstoffen auf klimaschonende Alternativen zur Seite.
Kemira bekennt sich zum Pariser Abkommen des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen und hat das ehrgeizige Ziel, bis zum Jahr 2045 klimaneutral zu werden. Die Investition des Unternehmens in die Prozessautomatisierung zur Effizienzsteigerung und Abfallminimierung bildet die Grundlage für seine nachhaltigen Fertigungsprozesse. Darüber hinaus überwacht Kemira die CO2-Bilanz seiner Lieferanten und hat es sich zum Ziel gesetzt, sein Portfolio auf erneuerbare Energiequellen umzustellen.
Intelligente cloudbasierte Prozesse zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsziele zu implementieren, ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Durch hochgradig vernetzte Prozesse und Systeme im gesamten Unternehmen sowie fundierte Datenanalysen und Berichte werden Lösungen entwickelt, die den Kunden helfen, produktiver zu sein, den Wasser- und Energieverbrauch zu reduzieren und sich von fossilen Materialien zu lösen. Zudem stellt Kemira sein Produktportfolio auf erneuerbare Energien um – innerhalb eines äußerst ambitionierten Zeitplans.
Um operative Exzellenz zu erreichen, wurde eine umfassende digitale Transformation vollzogen, deren eigentlicher Auslöser es war, die veraltete Hardwareumgebung zu aktualisieren. Doch anstatt nur die technischen Aspekte anzugehen, nutzte das Unternehmen diese Gelegenheit für eine weitreichende Transformation seiner Geschäftsprozesse.
CIO, Kemira Oyj
Umfassende technologische Weiterentwicklung der Kernarchitektur
Mit dem Fokus auf Zukunftsfähigkeit, Innovation und Agilität beschloss das Führungsteam von Kemira, den Schritt in die Cloud und die Transformation aller globalen Geschäftsabläufe zu wagen. Dies beinhaltete eine umfassende Umstellung auf ein modernes ERP-System in der Cloud, die Einführung von innovativen Funktionen für das Finanzwesen, eine Transformation des Data Warehouse, die Einführung von Datenanalysefunktionen der nächsten Generation und die Migration von On-Premise-Middleware-Schnittstellen in die Cloud.
Für das Projekt wurden fünf eng aufeinander abgestimmte Initiativen umgesetzt. Im Mittelpunkt stand die technologische Umstellung auf SAP S/4HANA auf Microsoft Azure. Gleichzeitig war es erforderlich, die Finanzbuchhaltung umfassend umzubauen, um von den Verbesserungen und Innovationen des fortschrittlichen ERP-Systems zu profitieren. Um das Data Warehousing grundlegend zu modernisieren, migrierte Kemira die Anwendung SAP Business Warehouse (SAP BW) auf SAP Datasphere. Außerdem sollte digitale Datenexzellenz erreicht werden, bei der die Lösung SAP Analytics Cloud eingesetzt wurde und damit eine Anwendung eines Drittanbieters ablöste. Zudem musste Kemira seine Middleware-Schicht mit mehr als 360 On-Premise-Schnittstellen von SAP Process Orchestration auf SAP Integration Suite migrieren. Mit diesem Schritt konnte sich das Unternehmen von veralteten Integrationsszenarien lösen und moderne API-basierte Integrationen mit Services auf Basis der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) einführen (siehe Abbildung).
Mikko Mäkeläinen, Director of Business Applications bei Kemira, erklärt: „Unsere Anforderungen an die Middleware-Integration waren sehr anspruchsvoll. Wir mussten mehr als 360 On-Premise-Anwendungsschnittstellen, die unsere alte SAP-ERP-Anwendung mit anderen Lösungen im Unternehmen verbanden, von SAP Process Orchestration auf die SAP Integration Suite migrieren. Dieser Prozess musste mit den anderen Meilensteinen des Projekts für die SAP-S/4HANA-Transformation abgestimmt werden.“
Das interne Team von Kemira leitete die Transformation zusammen mit dem strategischen Partner cbs Corporate Business Solutions und wählte einen selektiven Ansatz für den Datentransfer, um von der On-Premise-Umgebung in die neue Cloud-Architektur zu wechseln. So stellte Kemira die bestehenden Best-Practice-Prozesse des Unternehmens für die Zukunft sicher. Unterstützt von cbs wurden die fünf Initiativen der Cloud-Transformation in nur 15 Monaten umgesetzt. Darüber hinaus wurden alle Produktionsanlagen und operativen Prozesse des Unternehmens erfolgreich und bei fortlaufendem Geschäftsbetrieb auf die Cloud umgestellt.
Director of Business Applications, Kemira Oyj
Ein datengestütztes und datenorientiertes Unternehmen
Kemiras grundlegende Umstellung von SAP ERP zu SAP S/4HANA auf Microsoft Azure und die Einführung von SAP Datasphere bereiteten den Weg für eine dynamische und anpassungsfähige digitale Betriebslandschaft, die durch Daten- und Reportingfunktionen der nächsten Generation ergänzt wird. Dazu wurde etwa die Hälfte der alten Stammdaten und Organisationsstrukturen harmonisiert oder entfernt.
Die Integration mit SAP Analytics Cloud für Planung bietet zusätzliche Funktionen für detaillierte Analysen, Finanzplanung und innovative Geschäftsstrategien. Dies ermöglicht monatliche halbautomatische und vernetzte Bottom-up-Prozesse für die Finanzplanung, einschließlich erweiterter Simulationsfunktionen und treiberbasierter Prognosen für die Planung, und schafft eine einheitliche Zahlengrundlage im gesamten Unternehmen. Zudem sorgen neue Finanzfunktionen wie die Margenanalyse in SAP S/4HANA für eine detaillierte und präzise Untersuchung von Erträgen und Marktsegmenten. Die finale Prognose kann anschließend allen Beteiligten zur Verfügung gestellt werden.
Dank des kontinuierlichen Zugriffs auf Echtzeitdaten verfügt das Team von Kemira über Analysen in verschiedenen Bereichen, um mit neuen Erkenntnissen das Kundenerlebnis zu optimieren und schneller auf Marktveränderungen zu reagieren. So profitiert das Unternehmen unter anderem von der Möglichkeit, datengestützte Geschäftsmodelle in der Cloud zu nutzen und gemeinsam mit Partnern Innovations- und Nachhaltigkeitsinitiativen voranzutreiben.
Durch die Umstellung von mehr als 360 Schnittstellen von On-Premise-Middleware auf SAP BTP profitiert das Unternehmen zudem von den Vorteilen moderner Integrationsszenarien mit der SAP Integration Suite.
Die Technologietransformation von Kemira war ein wichtiger Meilenstein auf seinem Weg zum datengestützten und datenorientierten Unternehmen, da die Finanzprognosen nun den verschiedenen Stakeholdern im gesamten Unternehmen zur Verfügung stehen. „Wir sehen unsere Technologie und die Datentransformation in der Cloud als einen strategischen Vorteil“, sagt Mikko Mäkeläinen. „Wir verfügen über Integrationsschichten für alle unsere Datenquellen, die Planung auf Unternehmensebene, die Gewinn- und Verlustrechnung und andere Finanzplanungsprozesse, die alle auf Echtzeitdaten basieren. Bereits einen Tag nach der Inbetriebnahme der Planungslösung setzten wir sie für die Budgetierung ein und profitierten von Echtzeit-Analysen und -berichterstattung. Im Vergleich zur manuellen Berichterstellung und dem Abrufen von Daten aus Tabellenkalkulationen ist das ein echter Fortschritt.“
Außerdem hat Kemira SAP-SuccessFactors-Lösungen mit SAP Datasphere und SAP Analytics Cloud integriert, um Personalberichte und die strategische Personalplanung zu unterstützen. Personaldaten in Echtzeit verfügbar zu haben, stärkt die Leistungskultur im Unternehmen.
Mit der Harmonisierung der Daten für Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsschutz hat Kemira einen strategischen Schritt hin zu Nachhaltigkeit und zukünftiger Nachhaltigkeitsberichterstattung gemacht.
Dank der Flexibilität des modernen ERP-Systems wurde ein Unternehmensbereich in kurzer Zeit veräußert. Dazu konnten schnell Ausgliederungskopien und neue Systeme zu Test- und Migrationszwecken erstellt werden.
CIO, Kemira Oyj
Wegweisend in puncto nachhaltiger Chemielösungen
Sei es die Verbesserung der Nachhaltigkeit, das Entwickeln innovativer Lösungen mit KI oder die Analyse der Finanzleistung für fundierte Preisentscheidungen – mit dem neuen technologischen Fundament ist Kemira innovativ, agil und zukunftsfähig aufgestellt.
Die Integration von SAP Datasphere und SAP Analytics Cloud in verschiedene Prozessbereiche eröffnet den Fachkräften, die die Anwendungen nutzen, die Möglichkeit, Datenmodelle zu erweitern, individuelle Dashboards zu gestalten und maßgeschneiderte Abfragen zu erstellen. Dadurch kann Kemira einen höheren Mehrwert aus den Daten ziehen und das Unternehmen effizienter steuern. Das Unternehmen ist sehr stolz darauf, eines der ersten Milliardenunternehmen zu sein, das sein gesamtes Finanzreporting auf SAP Datasphere aufbaut.
Darüber hinaus hat die Transformation der Kernarchitektur von Kemira und die Einführung moderner Datenanalyse- und Reportingfunktionen auch positive Auswirkungen auf die Gewinnung von Fachkräften. Taras Podbereznyj erklärt: „Die Modernisierung auf SAP S/4HANA und die Implementierung von SAP Datasphere bieten erhebliche Vorteile für unser Unternehmen. Das Interesse von Spitzenkandidaten, die gern mit uns zusammenarbeiten und diese Tools nutzen würden, ist enorm. Auch für unsere eigene Belegschaft ist es eine einzigartige Gelegenheit, mit innovativen Werkzeugen zu arbeiten und eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung nachhaltiger Chemielösungen einzunehmen.“
Möchten Sie mehr über Kemira erfahren?
Ein Quantensprung zum digitalen Unternehmen der Zukunft, um nachhaltige Chemielösungen zu entwickeln (Einreichung für den SAP Innovation Award)
Kemira: Intelligente Abläufe durch Systemvernetzung und Prozessautomatisierung
SAP-Partner im Fokus
Als zuverlässiger Partner hat die cbs Corporate Business Solutions maßgeblich zum Erfolg der digitalen Transformation von Kemira beigetragen. Das Unternehmen kombiniert integrierte Geschäftsprozesslösungen, innovative Technologien und Beratung für Strategie, Architektur und Prozessdesign mit einzigartigen Transformationsservices. Das Team von cbs koordinierte den reibungslosen Umstieg von Kemiras veralteter SAP-Landschaft in die Cloud und sorgte dafür, dass das Unternehmen wichtige Komponenten weiternutzen, aber auch von den neuen Funktionen profitieren konnte.